Wie lange dauert es bis Facebook oder Instagram die IP rausrückt wegen einer Beleidigung?

5 Antworten

Sehr wahrscheinlich werden die das gar nicht machen. Zudem nutzt dir die IP wenig, hast du nicht auch die genaue Uhrzeit des Vorfalls, denn schon kurz davor oder danach kann eine IP non einem anderen genutzt werden.

Und wenn du doch beides hast, müsstest du noch einen Richter finden, der den betreffenden Internet-Zugangsprovider dann aus den Servselogs den Nutzer zu diesem Zeitpunkt heraus rückt.

Instagram und Facebook haben nulla zu tun mit einer IP. Die hat nur der Netzbetreiber / Provider. Und dort bekommst du die IP-Adresse nur mit einem Gerichtsbeschluss. Da könnte sonst ja jeder anrufen.

Und oft kommen die Beschlüsse zu spät, weil die Fristen überschritten sind. Abgesehen davon haben viele eine VPN, da bekommst du vielleicht eine IP aus Belgien, wie bei mir z.B. Und damit kann dann niemand mehr etwas anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An die Polizei? Ja nach Grundlage der Anfrage irgendwas zwischen ein paar Stunden und einem Tag.

An dich? Bis die Hölle zufriert.

An die Polizei, Staatsanwaltschaft? Bis diese einen richterlichen Beschluss vorlegen.