Wie lange dauert es, bis eine Telefonnummer wieder vergeben wird?

4 Antworten

Also wenn du deine Nummer von der Telekom hast und damit zu Vodafone gewechselt bist und jetzt da weg willst. dann kann Vodafone deine Nummer nicht anderweitig vergeben !

Nach Kündigung deines Vertrages wandert diese Rufnummer erstmal in einen großen "Topf" und bleibt dort auf deinen Namen registriert, bei Festnetznummern ist das für 2-3 Monate, wie lange es bei Mobilen Nummern ist weiß ich nicht.

Wenn du dann innerhalb dieser Zeit keinen Portierungsantrag stellst wird die Nummer freigegeben. Allerdings kann Vodafone sie nicht neu vergeben sondern die Rufnummer geht danach in den Bestand der Telecom zurück

konzato1
Beitragsersteller

Bedeutet das etwa, dass ich einige Zeit nach der Kündigung bei der Telekom nach der Nummer nachfragen könnte, falls ich doch wieder Interesse an dieser Nummer haben sollte?

Bei meinem letzten Wechsel hat die Telekom nur 8 € (glaube ich) für die Portierung verlangt.

BerndStephanny  23.08.2014, 19:06

Falsch Wenn der KD nicht portieren möchte, dann wird die Num mer weiter vergeben. Das mit dem großen Topf ist leider ein Märchen,w elches auch gerne von Callcentermitarbeitern verbreitet wird. Bestand der Telekom, siehe oben.

Ifm001  23.08.2014, 21:15
@BerndStephanny
Bestand der Telekom

Das ist nicht Bestand der Telekom. Die Telekom verwaltet nur im Aufrag der BRD, wie sie es auch bei der "letzten Meile" tut. Das ist strikt von der Telekom als Telekommunikations-Anbieter zu unterscheiden.

Da Du noch 30 Tage nach Vertragsende das Recht hast, diese nachträglich zu portieren (soweit der neue Anbieter überhaupt die eingehende Portierung anbietet) ergibt sich daraus, dass Vodafone sie solange blockieren muss. Danach wird sie allen Anbietern zur Verfügung gestellt (beim Mobilfunk geht sie an den zurück, der den Rufnummernkreis sein eigen nennt).

Eine darüber hinausgehende gesetzliche Regelung gibt es AFAIK nicht. Hier hängt es davon ab, wie viele Teilnehmer wievielen Nummern im Vorwahlbereich gegenüberstehen.

Wenn du eine 6 Stellige Nummer hast und bei dir jetzt 7 bis 8 Stellen üblich sind bei Neuanschlüssen wird deine Nummer nicht weiter vergeben sondern aus deiner 6 Stelligen Nummer werden 100 achtstellige Nummern gemacht die dann weiter vergeben werden.

konzato1
Beitragsersteller

Ja, die Möglichkeit besteht natürlich auch.

Ich hatte das mit den 6 Stellen nur erwähnt, weil diese Nummer vielleicht dadurch "sehr begehrt" ist.

Wir müssen ja keine Erfahrung damit haben, wie Vodafone intern eine Festnertznummer ( die Du offensichtlich nicht portiert haben möchtest) weiter vergibt. Das wird ja niemandem bekannt gegeben. Außerdem ist die Dauer der Vergabe unterschiedlich. Es ist für Dich nicht relevant, da Du von Deinem neuen Festnetzanbieter offenbar eine neue Rufnummer bekommen hast. Wenn es sich um eine Telekomnummer handelt, dann ist es möglich,dass die Telekom diese Nummer beim neuen Anbieter gar nicht mehr zulässt.