Wie lange dauert es bis ein Testament eröffnet wird?
Hey, mein Opa ist Ende November gestorben, was sehr schlimm für mich war/ ist. Und meine Frage ist wie lange es ab Todes Tag dauert bis das Testament eröffnet wird. Sind ja jetzt schon mehr als 2 Monate, ist das normal?
Gibt es denn überhaupt ein Testament?
Jaa sonst würde ich das ja nicht fragen
Weil Testament meißt mit Erben zu tun hat muß erst jemand Sterben!!
Hä? Mein Opa ist ja gestorben
Dann frage beim Nachlasgericht bitte nach
Ich darf ja wohl erstmal hier fragen so wichtig ist mir das jetzt nicht
Wo ist denn das Testament?
Wie wo ist das? Vermutlich beim Gericht
5 Antworten
die frage kann keiner genau beantworten , da die Auslastungen der Gerichte unterschiedlich sind, ich denke aber, dass das noch im grünen Bereich liegt,
vor einiger Zeit habe ich durch Zufall ein Beschwerde beim Oberlandesgericht gefunden. ein Erbe hatte nach 7 Jahren noch keinen Erbschein erhalten, weil die Richterin überlastet war. Der Antrag auf einen Richterwechsel beim Oberlandesgericht wurde abgelehnt, die Begründung, Richter hat keine Zeit wäre akzeptabel...hieß es
also leider wie immer bei Behörden... Geduld ist gefragt!!
Bei uns kam das damals nach zehn oder elf Monaten. Das lag daran, dass wir das meiste schon vorher erledigt hatten (Übergabe Bauernhof an meinen Onkel, Auszahlung meiner Mutter - sonst hätte mein Opa alles bis zum Tod entscheiden müssen oder meine Mutter immer alles mit erlauben müssen - macht keinen Sinn). Und diese Übergabe und co mussten wir alles beweisen. Am Ende kam nach zehn oder elf Monaten n Brief, wo alles aufgelistet war und wann die Auszahlungen und übergaben waren.
Im Normalfall 6 bis 8 Wochen. Es werden aber nur Erben und Pflichtteilsberechtigte benachrichtigt.
Aber du bist kein Erbe außer er hat doch extra zusätzlich im Testament erwähnt.
Dann bekommt ihr Post vom Nachlassgericht sobald das Testament geprüft wurde.
Das kommt ganz drauf an, ob es noch Unklarheiten gibt. zb verschollene, potentielle Erben die erst ausgeforscht werden müssen.
Je nach Auslastung des Nachlassgerichts kann das bis nächstes Jahr dauern.
Ja aber ich bin Erbin, so wie meine Geschwister auch