Krank schreiben wegen Todesfall (Opa)?
Mir geht es gerade sehr schlecht, weil mein Opa gestorben ist.. soweit ich weiß bekommt man nur sonderurlaub, wenn jemand aus dem 1. grad gestorben ist. Mein Opa steht mir aber sehr nah und ich bin die ganze Zeit am weinen. Gibt es eine Möglichkeit sich deshalb krank schreiben zu lassen?
4 Antworten
Kommt immer auf die Schule, auf die universitäre Einrichtung, auf den Arbeitgeber an. Manche sind kulant und versuchen dir eine Auszeit zu genehmigen, für andere ist es wiederrum sehr schlimm abwesend zu sein egal aus welchen Gründen auch immer.
Ich weiß ja nicht ob du Schüler, Student oder Arbeiter/Angestellter bist. Jedenfalls solltest du mit deinem Vorgesetzten darüber reden ob du einfach ein paar Tage Ruhezeit bekommen könntest um den Tod deines Großvaters besser verarbeiten zu können.
Naja sieh es so du hattest wenigstens etwas von deinem Großvater. Ich dagegen lernte nie meine beiden Großväter kennen, da beide vor meiner Geburt starben (einer war U-Boot Kapitän und wurde von den Alliierten abgeschossen und ertrank dadurch).
Wenn so etwas passiert dann fragst du nicht ob du frei haben kannst, du sagst bescheid das du zu dem und dem Zeitpunkt nicht da bist!
Kommt immer auf den Chef an und meiner respektiert das mehr als dieses rumbuckeln!
Du kannst dich nicht selbst krank schreiben. Aber der Hausarzt kann dich wegen emotionalem Stress schon auch krank schreiben wenn du ehrlich mit ihm sprichst.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit unbezahlten Sonderurlaub zu nehmen. Den muss dir dein Chef aber genehmigen.
ich bin damals zum Arzt gegangen und der hat mich für 3 tage krankgeschrieben
Wenn Du mit DER Meinung mal nicht verkehrt liegst!