Ich habe bei uns ein Huhn, was ich aus schwierigen Umständen adoptiert habe, als es noch sehr jung war (kein Küken, aber jung). Es wurde vom vorherigen Besitzer nicht ausreichend gefüttert und hatte keinen Kontakt zu Artgenossen, zudem wurde es zu früh von der Mutter getrennt.
Unsere Hühner verstehen sich alle mit ihr. Wir haben eine Glucke, und das Huhn kam zur selben Zeit, wo ihre Küken langsam flügge wurden, aber noch bei ihrer Mutter waren. Unser neues Huhn war nur etwas älter als die Kinder der Glucke. Sie klebt teilweise an der Glucke und benimmt sich sehr kindlich, obwohl es erwachsen ist. Sie steckt den Kopf unter der Glucke, oder versucht sich an mich ranzudrücken. Die Glucke lässt es zu.
Das Huhn verhält sich im allgemeinen sehr Kükenhaft und rennt bei kleinen Dingen (z B. Herunterfallender Äpfel, kleine Konflikte) sofort zu der Glucke oder zu mir hin. Es hat überall Zufluchtsorte, doch sie rennt trotzdem zur glucke.
Manche Menschen, die einen schlechte Kindheit haben, verhalten sich auch kindlich. Ist das bei Tieren auch so?
Was kann man da tun?