Wie lange dauert es bis ein Bild vom menschlichen Auge ans Gehirn geschickt wird?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Impuls breitet sich über einen Menschlichen Nerv mit ca, 180 Meter pro Sekunde aus.

Theoretisch dauert es also nur etwa 0,5 Millisekunden bis das Bild zwischen Auge und Gehirn übertragen ist.

Allerdings dauert es relativ lange bis das Licht die Sehzellen erregt hat bevor die dann etwas an das Gehirn weiter geben.

Und dann dauert es noch eine ganze Weile bis das Bild vollständig ausgewertet ist. Denn das Gehirn ist ein sehr kompliziertes, neurales Netzwerk wo viele hundert Meter Nervenbahnen durchlaufen werden zwecks auswertung.

Irgendjemand hat man die Wahrnehmungsverzögerung des Menschlcihen Gehirns ausgewertet. Es dauert ziemlich lange bis das gesehene, gefühlte oder gehörte bewusst wird. Ich weiss die genauen Zahlen nicht mehr, aber bei einem durchschnitts Flugzeugabsturz wo die Maschine steil nach unten fliegt und auf den Boden aufschlägt ist es unmöglich, die letzten 10 Meter bewusst mit zu erleben. Man ist tot bevor man den Eindruck aus den letzten 10 Metern höhe zu bewusstsein bekommen hat,

Ein trainierter Rennfahrer braucht etwa eine halbe Sekunde um auf etwas unerwartetes zu reagieren. Ein normaler Durchschnittsmensch braucht eine volle Sekunde oder länger um zu sehen, zu kapieren und zu reagieren. Bei einer GEschwindigkeit von 100km/h bedeutet das, dass das Fahrzeug etwa 30 Meter weit fährt bevor man überhaupt reagieren kann. Das bedeutet, dass wenn man die Bremslichter vom vorrausfahrenden erkennt, so dauert es etwa 30 meter bevor der eigene Fuß überhaupt anfängt sich vom Gas auf die Bremse zu bewegen!

Bei einem Kampfjet ist das noch schlimmer, da schauen die Piloten immer weit in die Ferne. Denn was man noch als 600 Meter weit weg wahr nimmt, ist in Wirklichkeit bereits fast unter dem Flugzeug! Die Piloten müssen so tun als wenn die ein Flugzeug steuern was etwa 500 Meter weit vorraus fliegt.

Da liegt gerade der Knackpunkt:

das Bild kommt garnicht ins Gehirn es wird bereits im Auge in ein grafisches Muster verwandelt (z.B. Linien, Kontraste etc.)

Nur die Quintessenz kommt in der Regel durch. Wenn dann das Gehirn entscheidet, es ist interessant, wird ein detaillierteres Bild angefordert.

Damit ist das Auge der Kameratechnik von Robotern weit voraus.

Die Dauer der Übertragung ist immer wie bei Strom im Kabel, mit etwa 1/3 Lichtgeschwindigkeit.

Commodore64  29.11.2010, 12:34

Das mag vielleicht für Commander Data zutreffen, aber das Menschliche nervensystem funktioniert andes.

Nerven sind weder aus Kupfer noch aus Glasfasern. Signale werden Elektrochemisch übertragen, das dauert wesentlich länger als rein elektrisch.

Das AUge verarbeitet nichts, es gibt keinen Steuercomputer im Auge der irgendwas an Infromationen verarbeitet.

Das Auge überträgt stets das gleiche, nur das Gehirn entscheidet was es an Informationen verarbeitet und was nicht. Wird etwas erkannt, so können die "Rohdaten" aus dem Ultrakurzzeitgedächnis genutzt werden

Da die Übertragung durch elektrische Impulse erfolgt mit nahezu Lichtgeschwindigkeit. Man kann fast sagen es findet in absoluter Echtszeit statt, ohne Zeitverzögerung. Wenn du mit dem Finger etwas berührst siehst du es nicht schneller als das du es fühlst obwohl er Weg vom Finger bis ins Hirn viel weiter ist. Das hängt auch mit der Geschwindigkeit zusammen. Das ist ein Indiz dafür das es wahnsinnig schnell geht (Lichtgeschwindigkeit).

So blitzschnell wie der Schmerzreiz. Kannst Du prüfen, in dem Du Dir mit dem Hammer auf den Finger haust und das beobachtest ;-))

Kingmeister
Beitragsersteller

Gut werde ich mal Ausprobieren ;-)

Etwa eine zwnzigstel Sekunde. Aus diesem Grund müssen Filme (Kino) 24Bilder/sec, TV 24B/sec schnell laufen um uns eine flüssige Bewegung vorzugaukeln.