Wie lange dauert es bis ein Ausländer Deutsch auf Niveau "B2" kann?

6 Antworten

Hallo,

B2 ist eine Einstufung nach dem Europäischen Referenzrahmen. Unter folgendem Link kannst du es nachlesen, was das bedeutet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen.

Wie lange es dauert hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

  • Sprachtalent, -gefühl, -gehör
  • Vorkenntnisse
  • Intensität des Lernens
  • Verwandtschaftsgrad der Muttersprache mit der deutschen Sprache
  • Umfeld des Lernenden (sprechen die Familie, Freunde usw. Deutsch oder nur bzw. überwiegend die Muttersprache oder noch eine andere Sprache)
  • Alter

usw.

Deutsch gehört ganz sicher zu den schwereren Sprachen. Es dürfte sicherlich länger dauern, als Deutsche z.B. brauchen um Englisch zu lernen.

:-) AstridDerPu

Wenn er in Deutschland lebt und sich wirklich anstrengt, kann er, wenn er vorher keine Vorkenntnisse hat, durchaus in 6-12 Monaten das Niveau erreichen - aber auch wirklich nur, wenn er sich jeden Tag aktiv mit der Sprache beschäftigt. Wenn er nicht in Deutschland lebt, dauert das bei gleichem Einsatz mind. 3 Mal so lange. Quelle: Ich studiere und kenne einige ausländische Studenten und höre ja, wie schnell sie Fortschritte machen ^^

du brauchst über 400 Unterrichtzeinheit , B2 zu erreichen.

Es dauert üngefert einem jah bis du deine B2 erhalten kannst