Wie lange dauert es bis butter zimmerwarm wird?

2 Antworten

20-25 Minuten würde ich sagen. 🙂

Kommt drauf an, wie groß das Butterstück ist und wie kalt es ursprünglich war. - Das ist reine Physik: Fettgehalt + Wassergehalt * Volumen / irgendwas.

Ein Butterwürfel mit einer Kantenlänge von 10 x 10 x 10 cm wird zuerst an den Ecken weich.

Um es etwas praxisnäher darzustellen: Wenn Du planst, in den nächsten 10 bis 15 Minuten angenehm weiche Butter zu servieren, solltest du Butterscheiben mit 5 bis 10 mm Dicke von dem Butterstück herunterschneiden und nebeneinander auf einen zimmerwarmen Teller legen.