Geschmolzene Butter in Kühlschrank wieder fest werden lassen?

3 Antworten

Wenn sie richtig flüssig war, dann wird sie nicht mehr fest, weil sich das Wasser vom Fett getrennt hat.

Butter ist eine Emulsion - ca 80% Fett und 20 % Wasser, etwas Eiweiß und Micronährstoffe sind auch noch drin und verteilen sich auf die beiden Anteile, keine Ahnung wieviel % genau.

Das Butterfett wird nur noch cremig.

Ansonsten dauert es, je nachdem wie weich sie war- ein paar Stunden bis über Nacht im Kühlschrank. Im Gefrierschrank gehts schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Kommt drauf an wie warm sie wurde. Wenn sich das Wasser vom Fett getrennt hat kommt nur noch Pampe bei raus.

Bis sie wieder kalt genug ist, um ihre Festigkeit wieder zu bekommen.