Wie lange dauert eine Zeugenaussage bei der Polizei?
Hallo ich bin 15 Jahre alt und habe an einem Montag um 8:30 einen Termin bei der Polizei. Ich wurde zu einer Zeugenaussage eingeladen, es geht halt bei mir um Verdacht auf häusliche Gewalt bei mir zuhause. Es ist halt viel passiert an diesem Tag. Kurz Version, meine Eltern haben sich gestritten, meine Mutter ist aus dem Haus gegangen weil sie sauer war, ich und meine Geschwister sind mit ihr gegangen weil es draußen dunkel war, mein Vater hat es direkt bereut mit meiner Mutter gestritten zu haben und hat nach uns gesucht. Meine Schwester jedoch hat es satt dass meine Eltern sich streiten und ist halt weg gelaufen. Wir haben über all nach ihr gesucht bis sie meine Mutter angerufen hat das sie mit der Polizei ist, also das sie die angerufen hat und gesagt hat das mein Vater meine Mutter angeblich geschlagen hat, was ja garnicht stimmt!!! Meine Schwester war an diesem Tag gereizt und sauer das meine Eltern so oft streiten sie ist halt einfach ziemlich sauer gewesen…dabei waren ich und meine Schwester nicht mal unten als meine Eltern sich gestritten haben!!! Naja und dann durfte mein Vater erstmal nicht mehr zurück nachhause für 7 Tage. Und ich das ziemlich schlimm ich konnte das nicht aushalten und meine Schwester bereut es auch die Polizei gerufen zu haben. Und wie gesagt wurde ich jetzt eingeladen zur Polizei für eine Zeugenaussage. Ich habe euch die kurz Version davon erzählt damit ihr es vielleicht irgendwie besser einschätzen könnt wie lange das ungefähr dauern wird…Ich werde ziemlich schnell nervös wenn ich alleine mit Autoritätspersonen spreche…ich stottere deswegen und zittere halt ziemlich. Ich will einfach nicht das die Polizei das irgendwie falsch versteht. Also meine Nervosität…Deshalb wollte ich fragen wie lange so etwas dauert, also so eine Zeugenaussage und was für fragen die einem stellen.
3 Antworten
Am besten wird es sein, dass Du Deine Zeugenaussage schon jetzt schriftlich vorbereitest, ungefähr so, wie Du es hier im Forum geschrieben hast. Datum des Montags ist anzugeben. Und am Ende: Datum der Zeugenaussage und Unterschrift gehören dazu. Dann geht alles schneller. Welche Fragen noch gestellt werden, weiß ich nicht. Evt. wird man fragen, wie es sonst so in der Familie abläuft.
Das lässt sich im Vorhinein nicht sagen kann 15 Minuten dauern aber auch 3 Stunden.
Wenn du Angst hast das du zu aufgeregt bist und deswegen wichtige Dinge die du sagen willst vergisst schreib sie dir vorher auf, entweder nur für dich, du kannst das aber auch ganz am Anfang der Befragung der Polizei geben.
Aber da man dir nichts vorwirft musst du da gar nicht aufgeregt sein.
Hallo,
wenn du Pech hast und vielleicht der letzte Zeuge bist, kann das dauern.
Bleibe locker und gelöst, und quatsch dich nicht in irgendwas rein.
Klappt schon.
Gruß