Wie lange dauert eine Überweisung von Volksbank auf Sparkasse?

3 Antworten

Man versendet Geld in dem Zusammenhang nicht von und auf die Karte, sondern vom Konto an das Konto, auf das Du dann mittels Karte zugreifst. Das zur Differenzierung, ich gehe dabei davon aus, dass wir von einer GiroCard sprechen.

Wenn die Zahlung ganz normal überwiesen wurde, dann wird das heute morgen erst in den Überweisungsverkehr eingeleitet und ist im Laufe des Tages, wahrscheinlicher ist aber morgen bei Dir auf dem Konto.

Mit Echtzeitzahlung hätte es gestern schon da sein müssen, aber sagen kann man viel. Vielleicht hat der Absender auch nur geglaubt, das per Echtzeit beauftragt zu haben.

Wenn es hier um einen Verkauf geht warte ab bis das Geld auf Deinem Auszug auftaucht. Gruss

Bist Du Dir sicher das es Echtzeitüberweisung war? Wenn dem so wäre, wäre das Geld noch gestern - unmittelbar nach der erfolgreichen Echtzeitüberweisung - auf deinem Konto eingegangen, und auch verfügbar gewesen.

Es gibt nur 2 Arten von Überweisungen, wo Gutbuchungen am Wochenende und am Feiertag funktionieren.

1.) Echtzeitüberweisungen.

2.) Wenn man online innerhalb des gleichen Kreditinstut überweist.

Zum Beispiel Sparkasse München zu Sparkasse München. Volksbank Leipzig zu Volksbank Leipzig.

Das weiß ich erst seit wenigen Tagen durch einen Hinweis eines anderen Nutzer. Hatte mich mit diesen auch zuvor gestritten, da ich es nicht geglaubt habe.

Der und seine Frau haben ein Konto bei der gleichen Bank. Der macht das schon seit 10 Jahren so, dass er ihr Geld auch am Wochenende überweist, und das Geld sofort seiner Frau zur Verfügung steht. Nicht nur drauf ist, sondern sie kann da drüber sofort verfügen.

Ob das auch funktioniert, wenn Einer bei der Deutschen Bank Dortmund, und einer bei der Deutschen Bank Kaiserslautern ist, weiß ich nicht. Denke schon. Das das Kreditinstiut das Gleiche ist, ist hier wohl entscheidender, als die unterschiedlichen Städte des selbigen.

https://praxistipps.focus.de/ueberweisung-am-samstag-wann-das-geld-dann-ankommt_120951

Hoffe der Absender des Geldes lügt dich nicht an. Denn Beträge aus Echtzeitüberweisungen werden nach spätestens 20 Sekunden dem Empfängerkonto gutgeschrieben. Meist dauert das 3 bis 8 Sekunden, nachdem man die Überweisung online abschickt.

Lass Dir eine Bestätigung der Echtzeitüberweisung zusenden. Zum Beispiel per E-Mail oder per Screenshot auf Whatsapp.

Hoffe der Absender hat Echtzeit nicht mit Blitzüberweisung verwechselt.

Eine Blitzüberweisung ist seit ca. 10 Jahren sinnlos. Sie ist nur etwas schneller als eine SEPA Onlineüberweisung. Ist aber viel langsamer, und vor allem wesentlich teurer als eine Echtzeitüberweisung.

Echtzeitüberweisungen kosten entweder gar nichts ( selten, kommt auf Bank und Kontomodell an ) oder 0,20 € bis 1,20 € . Selten teurer.

Ist das Geld nicht bis 21.04.2022, 17 Uhr, auf deinem Konto, dann hat er dich angelogen.

Denn dann hat er gar nicht überwiesen. Oder Du hast eine Pfändung, oder eine Sperre auf deinem Konto. Letztere wegen Verdacht von Straftaten, wie Betrug oder Geldwäsche. Ist nur ein Beispiel und nichts gegen deine Person.

Mit der Echtzeitüberweisung hat er dich sowieso angelogen oder sich vertan. Oder Du hast nicht richtig nachgeschaut. ( vorgemerkte Umsätze schon geschaut? )

Als Echtzeitüberweisung wäre es innerhalb weniger Sekunden angekommen - auch an einem Feiertag.

Als Standardüberweisung wird es erst heute weitergeleitet und kann bis morgen dauern.