Wielange dauert eine Promotion in Biologie?

4 Antworten

es mag biologen geben, die in 2 jahren promoviert haben. das ist eher die ausnahme, denn die regel. selbst 3 jahre ist schon schnell. man hört auch von 6 jahren. das alles hängt von vielen faktoren ab, die man nur selten selbst beeinflussen kann.

der mediziner macht das in 2-4 wochen. deswegen ist ein medical doctor auch kein echter. sondern eben nur plakativ. so wie der mediziner an sich.

Die Regel sind etwa 3 Jahre, dafür sind die Stellen oftmals auch finanziert. Es kann aber auch längern dauern. Eine medizinische Promotion hat dagegen meist nur den Umfang einer kleineren Masterarbeit. Im Regelfall haben Mediziner auch keinerlei fundiertes Wissen bzw. Können im Labor, sofern sie es nicht drauf anlegen. Als Biologe wirst du 3 Jahre im Labor stehen und dort deine 10 Stunden am Tag abreißen zu dem Gehalt einer halben Stelle (ca. 1250 netto).

Quandt  25.07.2013, 23:19

Das ist leider so etwas von wahr ... :o(

FabianSH  26.07.2013, 08:44
@Quandt

Leider realisiert man das oft erst, wenn es soweit ist ;)

Hi! Ich frag mich woher Du diese Informationen herbekommen hast, ist ja schon fast peinlich.

Eine medizinische Doktorarbeit kann im besten Fall 6 Monate gehen, also genauso lange, wie eine Masterarbeit! In der Biologie innerhalb von zwei Jahren zu promovieren ist utopisch. Man sollte mit 3 bis 5 Jahren rechnen. Du bist definitiv hauptsächlich im Labor.

Quandt  25.07.2013, 23:20

Eher 5 ... :o(

Guter Witz! Den lass´ Dir mal patentieren!

Mediziner sind in den seltesten Fällen Wissenschaftler, 3-6 Monate Statistikauswertung und der Dr. med. ist fertig. Naturwissenschafter gehen dagegen selten mit dem Dr. rer. nat. vor dem Ablauf von 5 Jahren nach Haus.