Wie lange dauert eine Kontaktlinsen Anpassung?

4 Antworten

schön das du dich für kontaktlinsen interessierst -

die anpassung sollte von einem kontaktlinsenspezialisten vorgenommen werden

  • für eine optimale zufriedenheit ergibt sich für dich folgender ablauf

  • der kontaktlinsenspezialist prüft das auge auf "linsentauglichkeit" und nimmt verschiedene messungen vor

  • aufgrund dieser messungen ermittelt er die erste linse und setzt diese auf dein auge die darfst du dann ca 2-3 stunden tragen
  • dann werden nochmals verschiedene messungen gemacht die dann ggf. eine änderung an der ersten linse zur folge hat
  • nach einer + nach vier wochen gehst du nochmals zum anpasser zur kontrolle
  • die linsen kannst du anschließend bei ihm bestellen

LASS DIR KEIN ABO AUFSCHWATZEN

Bei normalen Weichlinsen Inklusive Beratung ungefähr eine Stunde. Danach kommt es drauf an, wie du deine Probelinsen verträgst. Manchmal muss man mehrere Materialien mehrere Tage Probe tragen. Dazwischen guckt sich der Optiker die Augen immer wieder an. Das kann sich dann über ein paar Wochen erstrecken. Manchmal passt aber auch gleich das erste Paar. Dann geht es fix. Anders bei speziellen Sehfehlern. Wenn du zum Beispiel individuelle torische Linsen brauchst oder harte, kann die Anpassung auch mal 2-3 Stunden dauern. Es kommt auf deine Augen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

von der Erstberatung bis zum 1. einsetzen und nach einer halben Stunde nochmal nachsehn, ob mit den Augen alles in Ordnung ist - so ca. 1 Stunde, kann auch etwas mehr sein, denn Du musst ja noch das aus- und einsetzen üben.

Antigone001 hat das schon mehrfach genau beschrieben >> ca 4 Wochen incl aller Nachkontrollen