Kontaktlinsenanpassung?

5 Antworten

Generell sind Kontaktlinsen teurer als eine Brille, es kommen auch die laufenden Kosten für Pflegemittel, Monatslinsen etc. hinzu. Auch die Handhabung ist aufwendiger, Hygiene ist wichtig, während du eine Brille einfach so trägst.

Die Kosten hängen auch davon ab, welche Kontaktlinsenart in Frage kommt. Ich würde da auch nicht am falschen Ende sparen: immerhin geht es dabei um die Augen und ums Sehen, aber auch darum, sich mit der Sehhilfe wohlzufühlen.

Die Kostenfrage sollte da nicht das entscheidende Kriterium sein. Ich würde irgendwie versuchen, die Argumente für Kontaktlinsen deinen Eltern verständlich zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BleibeMalAnonym
Beitragsersteller

Hallo, das sehe ich genauso. Meine Argumente waren das permanent eingeschränkte Sichtfeld und der anstehende Ski Urlaub.

Ich wollte nur nachfragen, ob das Anpassen wirklich hunderte von Euro kostet....

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Die Kosten für Kontaktlinsen (und auch für ihre Anpassung) sind sehr stark von der Art und Komplexität deiner Sehschwäche abhängig. Bei einer "normalen" Sehschwäche starten sie bei etwa 50 Euro. Manche Optiker*innen verrechnen die auch mit den Kosten für die ersten Linsen. Da gibt es ganz unterschiedliche Modelle. Grundsätzlich solltest du dich aber darauf einstellen, dass Kontaktlinsen höhere laufende Kosten verursachen als eine Brille, da du sie regelmäßig erneuern musst. Auch für Pflegemittel musst du Geld einplanen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Da haben sie recht.

Lass mal eine Offerte machen bei deinem Optiker.

Ich htte ein Angebot da konnte ich so oft hingehen zur Anpassung bis ich zufreiden war.

Bei mir war es noch speziell da ich Multivculare Linsen ( für Nähe und Ferne) mochte.

Anpassung und 30 Paar Tageslinsen kostete mich ca 400 Euro.

BleibeMalAnonym
Beitragsersteller

Bin nur leicht kurzsichtig, aber 400 € wären dann zu viel. Ich überdenke dann doch lieber noch Mal die Sache. Aber diese speziellen Linsen werde ich dann doch nicht brauchen?

Nein, das stimmt nicht.

Eine Erstanpassung mit Augenvermessung und Kontaktlinsen kostet nicht "hunderte von Euro".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BleibeMalAnonym
Beitragsersteller

Dankeschön:Und wie viel kostet die Anpassung ungefähr?

rdsince2010  29.11.2021, 18:16
@BleibeMalAnonym

Das ist von Augenoptiker zu Augenoptiker unterschiedlich. Wir haben schließlich Marktwirtschaft - und keine einheitlichen Preise. Bedeutet: jeder Optiker legt seine Arbeitszeit, die Ausmessung Deiner Augen, die Maschinen die dafür verwendet werden, preislich selbst fest.

Bei mir hat das gar nichts gekostet und ungefähr 30 Minuten gedauert

BleibeMalAnonym
Beitragsersteller

OK danke für die Antwort.

rdsince2010  29.11.2021, 18:18

Uihhh..Dein Optiker arbeitet umsonst?

Ssabine430  29.11.2021, 19:14
@rdsince2010

Nein ich denke, dass das über die gesundheitskasse abgerechnet wurde. Ich bekomme meine Kontaktlinsen direkt vom Augenarzt

rdsince2010  29.11.2021, 19:18
@BleibeMalAnonym

Ich sagte bereits, das weiß ich nicht.

Es gibt Augenoptiker-Ketten, wie Apollo, Fielmann usw., aber auch kleine, inhabergeführte Augenoptiker. Jeder für sich regelt seinen Preis über Augenvermessung, Anpassung und Bestellung von Erstkontaktlinsen. - Kein arbeitnehmender Mensch arbeitet umsonst, auch der Arbeitgeber nicht. Er muss Angestellte bezahlen, den Strom...auch in seinem Privathaushalt muss er etwas zu essen einkaufen.

BleibeMalAnonym
Beitragsersteller
@Ssabine430

Also beim Augenarzt habe ich heute angerufen und die haben mich direkt zum Optiker geschickt...

rdsince2010  29.11.2021, 21:44
@BleibeMalAnonym

Ja, ist natürlich normal.

Wenn jemand beim Augenarzt anruft, weil er Kontaktlinsen möchte, schickt die Sprechstundenhilfe gleich weiter zum Optiker.

Schließlich ist Dein Wunsch kein Akutfall für einen Arzt.