Wie lange dauert eine Knx Programmierung einem Einfamilienhaus?

3 Antworten

Es hängt sehr stark vom Funktionsumfang ab, und davon, wie erfahren man in der ETS Programmierung ist. Software wie zum Beispiel ESTADA beschleunigen die Arbeit mit ETS immens, da kann ein EFH durchaus in wenigen Stunden komplett geplant werden.

stellt sich die frage nach dem umfang.

wie lange dauert die reperatur eines mittelklasse pkw

also wenn es alles mit einschließt, sprich programmiren der komponenten, erstellen der gebäudestruktur. dann würde ich schon mal davon ausgehen, dass es einen guten tag in anspruch nehmen kann.

die vorgehensweise:

  1. es wird erst mal erfasst, welche komponenten im haus wirklich über knx laufen und welche hardware erforderlich ist
  2. es wird ein konzept auf papier erstellt
  3. das konzept wird in die ETS übertragen
  4. die hardwarekomponenten werden der reihe nach im betrieb auf ihre phsikalische adresse hin programmiert. dabei werden auch gleich schon die grundlegenden parmeter eingestellt
  5. die hardwarekomponenten werden eindeutig beschriftet
  6. es erfolgt der einbau auf der baustelle
  7. probelauf der anlage
  8. ggf. nachbesserungen

lg, anna

Von Stunden bis Tage.

Das ist sehr stark von der Erfahrung und natürlich vom Umfang abhängig