Was ist der Unterschied zwischen einer physikalischen Adresse und einer Gruppenadresse im KNX (EIB)?

3 Antworten

der Unterschied ist im wesnetlichen der....

die physikalische adresse ist einem defintiv festen gerät zugeordnet z.B. einem Rolladenantrieb.

eine gruppenadresse ist eine im System gespeicherte adresse, die so nur softwaremässig exisitiert z.B. eine adresse, mit der alle rolläden auf der südseite angesteuert werden sollen.

das verienfacht die fertigprogrammierung. so musst du nicht jedem einzelnen rolladen sagen, dass er zufahren soll, wenn der Lichtsensor 1.200 Lux meldet.

es reicht in dem fall zu sagen: okay: wenn der Lichtsensor 1.200 Lux meldet, gruppe 1....

daraus ergibt sich dann dass alle rolläden auf der südseite zugefahren werden.

lg, Anna

mit der physikalischen Adresse wird das einzelne Gerät angesprochen und ist fest mit dem Gerät verbunden

mit der Gruppenadresse werden gleichzeitig mehrere Geräte angesprochen und die Gruppen sind veränderlich

ein Gerät kann auch zu mehreren Gruppen gehören