Smart Home Alternative zu KNX? Wer ist Marktführer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mutter aller „Smart-Home“-Ideen ist der EIB (Europäische Installationsbus).

EIB wurde zu KNX.

Um zu verstehen warum man eigentlich nicht an KNX vorbei kommt, wenn man es richtig machen will, liegt in der Historie begründet.

Wer sorgt dafür das wir den den Wohnungen und Häusern elektrische Energie gezielt schalten und steuern? -> Schalterhersteller und die produzierende Elektroindustrie.

Das sind auch diejenigen die den EIB/KNX ins Leben gerufen haben. Alles andere kam danach!

Weder Google, noch Apple, noch sonst ein Softwarefuzzy hat wirklich Ahnung von dem Thema, ausser die o.g. Gruppe.

Google, Apple, etc. bieten Schnittstellen an und wollen ein Stück vom Kuchen abhaben (der Kuchen ist riesig und weltweit beliebt).

Funklösungen sind streng genommen nur Nischenprodukte und können nicht das volle Smart-Home-Potential ausschöpfen.

Auch die KNX-Hersteller bieten häufig solche Nischenfüller an, teilweise auch als Ergänzung zu KNX.

Es gibt KNX Wettbewerber die schon sehr gut sind, aber wenn es ans eingemachte geht, bleibt KNX fast immer ungeschlagen.

Es geht ausschließlich um die Hausautomation und was damit zu tun hat.

Im Industriebereich haben andere Systeme die Nase vorn.

kiliangre
Beitragsersteller

Habe gerade erfahren, dass es auch KNX-RF Also über Funk gibt. Wäre ja eigentlich ganz sinnvoll wenn das Haus schon dasteht

ProfDrDrStrom  21.12.2021, 00:04
@kiliangre

Funk, auch wenn er bidirektional ist, hat aber auch immer den Nachteil „Funk“.

Vgl. LAN - WLAN.

Es funktioniert - ja, aber wenn es 100% safe sein soll, kommt man am Draht nicht vorbei.

man kann ein smarthome system volkommen kabellos einrichten, mit funk komponenten über eine zentrale-komponente. gibts diverse anbieter dazu

Naja, es gibt die Profisysteme die "wired" sind, also Kabel gebunden wie knx oder loxone und es gibt die Funksysteme die gerne als "bastel-smarthome" bezeichnet werden mit WLAN,zigbee,zwave usw.

Ansich kannst du mir beiden System des gleiche erreichen. Kabelgebunden ist halt meist etwas zuverlässiger, die Funkteile sind (teils deutlich) günstiger.

Ich würde langfristig vermutlich auch kabelgebunden bevorzugen, schauen wie ich beides kombiniere und dann immer mehr von bastel auf Profi umsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

KNX ist ein renomiertes Protokoll für Hausautomation.
Es ist nur die Frage, ob die Zielgruppe hier Privathaushalte sind. Dazu genügt schon ein einfacher Blick auf die Preise entsprechender Geräte.

Zumal Folgekosten nicht auszuschließen sind - schließlich ist dieser Markt stark umkämpft und die Techniken entwickeln sich ständig weiter.

Für Privathaushalte würde ich eher Richtung ZigBee schielen.
Hier sollte man allerdings aus Kompatibilitätsgründen darauf achten, dass mind. Generation 3-Geräte verwendet werden.
(Trifft z. B. auf die Echo-Plus-Geräte von Amazon zu.)

ZigBee läuft über Funk auf 2,4 GHz und ist auf LowLevel-Energieverbrauch getrimmt.
Weiterhin sind Schalter/Geräte um Welten preiswerter als jene, die ich für KNX gefunden habe.

Klangmeister  08.01.2022, 18:01

Als Alternative zu Zigbee würde ich in den kommenden Jahren auch noch den Smart-Home-Standard Matter sehen. Da scheint unter Beteiligung von Apple, Amazon, Google, Samsung, LG und vielen anderen Herstellern gerade etwas Großes zu entstehen: https://matter-smarthome.de

ProfDrDrStrom  20.12.2021, 23:35
Es ist nur die Frage, ob die Zielgruppe hier Privathaushalte sind. Dazu genügt schon ein einfacher Blick auf die Preise entsprechender Geräte.

Was soll diese Aussage bedeuten?

Privathaushalte kaufen nur billige Systeme? Wohl kaum.

Die Frage die man stellen kann, was will ich machen und was ist es mir wert, bzw. was kann ich dafür ausgeben.

Ich kann mit einem Dacia fahren oder mit einem BMW. Beide bringen mich irgendwie ans Ziel. Auch hier entscheiden meine Bedürfnisse und meine Geldbörse.

Der Rest zu diesem Thema steht in meiner Antwort.

mchawk777  21.12.2021, 09:09
@ProfDrDrStrom
Was soll diese Aussage bedeuten?
Privathaushalte kaufen nur billige Systeme? Wohl kaum.

Eine einfache google-shop-Anfrage und Blick auf die Preise beantwortet Dir die Frage.

Und ja: Elektronik für Privathaushalte befinden sich definitiv in einer anderen, preisgünstigeren Preisklasse als Business-Ausstattung.

ProfDrDrStrom  21.12.2021, 11:59
@mchawk777

KNX hat seinen Hauptkundenkreis in privaten Einfamilienhäusern.

Wer nicht will oder kann fährt halt Dacia oder schaltet mit billigen Funksystemen.

kiliangre
Beitragsersteller

Wenn das Haus mal wie im Film "Das Haus" funktionieren soll ist ja KNX wahrscheinlich das sinnvollste und die fortschrittlichste Variante.
Ist ja ein grundlegender Unterschied ob Funk- oder BUssystem.
Seh ich das richtig?
Wer also für viele Jahre nen Smartes Haus haben will greift doch zu KNX oder

mchawk777  20.12.2021, 22:48
@kiliangre
Ist ja ein grundlegender Unterschied ob Funk- oder BUssystem.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Der Unterschied ist, dass Funksysteme sich leichter und vor allem preiswerter austauschen lassen.

Wer also für viele Jahre nen Smartes Haus haben will greift doch zu KNX oder

Das tun Leute, die außer Acht lassen, wie schnell sich der Markt entwickelt und Gefahr laufen halt nicht nur beim Kauf doppelt und dreifach zu zahlen sondern auch, wenn eine Aktualisierung aufgrund technischen Fortschritts und Standard-Änderungen notwendig wird. 🤷‍♂️

Aber wenn Geld keine Rolle spielt wäre Deine Frage auch komplett überflüssig.

Also, wenn du nach Alternativen zu KNX für dein Smart Home suchst, dann sind Z-Wave und Zigbee die Big Player. Die rocken den Markt mit ihrer Flexibilität und den riesigen Auswahlmöglichkeiten an kompatiblen Devices. Z-Wave ist mega, weil's offen für alle ist und über 3.300 Produkte damit klarkommen. Zigbee ist eher so der Typ fürs Energiesparen und die Sicherheit, hat aber nicht so viele Buddies im Gerätepark​​.

Dann haste noch die Smart-Home-Crews von Google Home und Amazon Alexa. Die beiden sind wie die coolen Kids auf dem Spielplatz. Alexa lässt dich mit deiner Bude quatschen, als wär's ne Sci-Fi-Show, und Google Home ist wie dein persönlicher Assistent, der alles schnallt, was du von deinem Smart Home willst. Beide sind stark im Game, weil sie easy mit anderen Geräten klarkommen und dein Zuhause richtig smart machen​​.

Und jetzt kommt noch ein Newcomer: Matter. Die Jungs versuchen gerade, alle unter einen Hut zu bekommen, damit deine smarten Geräte besser miteinander labern können, egal von welchem Club sie sind. Das könnte das Game echt nochmal verändern​​.

Ich selber habe zuhause das hier und kann dir das vom Preis-Leistungs-Verhältnis auf jeden Fall empfehlen, wenn du noch keins hast: https://www.elektro-roggenkaemper.de/leistungen/smart-home/

Habe es dort auch direkt in meiner Bude installieren lassen und ist echt cool.

Viele Grüße

Phillip

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung