Wie lange dauert ein ungefährer Aufenthalt im Tierpark Hagenbeck Hamburg (nur Tierpark oder Tierpark+Tropen Aquarium)?

3 Antworten

Kommt drauf an, wie interessiert man an Tieren etc ist. Manche Besucher lesen sich jedes Tierschild durch, machen dutzende Bilder und beobachten die Tiere genau. Manche Besucher schauen einmal kurz ins Gehege und gehen sozusagen einfach dabei weiter. Ich kann mich in Hagenbeck den ganzen Tage aufhalten. Manchmal laufe ich zwei bis dreimal durch den Park, weil man ab und zu ja auch nicht die Tiere sieht und beim zweiten Mal meistens dann da sind und sich zeigen. Außerdem versuche ich meist, jede Fütterung/Präsentation mir anzuschauen. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich selber Zootierpflegerin bin und mich sowas fasziniert, wie andere Zoos Tiere halten, füttern etc.

P.S. Bei einer Studie kam heraus, dass die meisten Besucher ca. 7 Sekunden an einem Gehege stehen. Wenn ich ein Tier besonders interessant finde, setze ich mich vor das Gehege und beobachte die Tiere schon mal eine halbe Stunde.

Die Frage ist, wie viel Zeit Du Dir nehmen willst. Wenn Du ein paar Tiere oder Gehege gezielt sehen möchtest, langt eine Stunde. Das wäre aber eine sehr teure Stunde... wenn Du alle Gehege sehen möchtest, die Infotafel durchliest, Dir Zeit lässt zu schauen und zu fotografieren und vielleicht noch mal eine Kaffeepause machst, kannst Du auch 6 - 7 Stunden verbringen. Ich denke mal, die meisten Besucher bleiben so 3 - 4 Stunden.

Das Troparium hat ein festen Weg, daher kann man die Zeit besser schätzen: 2 - 3 Stunden für einen Durchlauf. Ich würde aber echt nicht beides an einem Tag machen - zu viel Input.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Hamburg geboren und wohne dort