Wie lange dauert ein Probetag?

1 Antwort

Hi, ich glaube es ist immer unterschiedlich. Mit 16 hatte ich einen Probetag von 4 Stunden beim Einzelhandel. Mit 18 ein Probetag von 3 stunden in der Gostro und mit 20 einen Probetag von 5 Stunden bei einer FSJ Stelle.

Grundgesetzlich denke ich aber, dass du nicht länger als 6 Stunden Arbeiten musst, da man nach einer 6 Stunden Schicht 30/45 Min Pause machen muss. (So hat es mir meine Chefin mal erklärt)

Viperpage
Beitragsersteller

Okay Dankeschön! Welche Aufgaben hattest du bei den jeweiligen Probetagen?

xyxykss  23.04.2024, 09:59
@Viperpage

Im Einzelhandel (Klamottenladen) dürfte ich nur Klamotten ordentlich Falten, Ware von der Ankleide wieder in die Fläche sortieren und eventuell auch Beratung, wenn die Kunden gefragt haben. Als minderjährige darf man keine Kasse Bedienen.

In der Gastro war ich an der Bar, da musste ich z.B. Bier zapfen, Cocktails mischen und essen als auch Getränke austragen. Als Bar Mitarbeiter in einem Restaurant muss man sich nicht um die Gäste kümmern. Das machen die Service Leute.

Bei der FSJ Stelle im Krankenhaus, war ich nicht auf Station, sondern beim Patientenruf. Jeder Patient im KH hat eine Klingel und kann da anrufen und sein anliegen sagen. (Stuhlgang, Medikamente, Schmerzen, Hunger, etc.) Da musste ich diese ganze Anliegen an Ärzte oder Pfleger oder Schwestern weiterleiten.