Wie lange dauert die Verdauung von essen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis die Reste von dem was oben rein kommt, unten raus kommt, ist von vielen Faktoren abhängig. Zuerst bleibt das Essen einige Zeit im Magen. Kalte Sachen müssen erst Körpertemperatur haben bevor sie in den Darm weiter gegeben werden. Deshalb bleiben kalte Sachen dort länger als warme. Und fette Nahrung bleibt dort viel länger als fettarme, bis zu 5 Stunden. Auch die Uhrzeit ein Faktor. Vormittags haben die Verdauungsorgane ihre höchste Leistungsfähigkeit. Abends wollen auch die Feierabend machen und tun sich schwer dann noch etwas zu verdauen. Das braucht man aber nicht nachlesen, sondern kann jeder selbst feststellen wenn man achtsam in den Körper hineinspürt.
Wie lange der Nahrungsbrei im Darm verweilt, ist von der Menge der Ballaststoffe abhängig, von der individuellen Länge des Darms, davon ob der Mensch sich viel bewegt oder träge 'rumsitzt und anderem mehr.
Deine persönliche Zeit vom Essen bis zum Ausscheiden kannst du gut mit Rote Beete ermitteln. Die färbt den Kot nämlich intensiv dunkel. Um es besonders deutlich zu machen, könnte man ansonsten an dem Tag nur helle Sachen essen. Dann fällt die Testmahlzeit besonders gut auf.

Im Schnitt 24 Stunden.

16-24 Stunden, je nach Art der Nahrung.

leMaxi
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Hey du, normalerweise 24 Stunden. Es hängt auch immer davon ab wie oft am Tag du auf Toilette bist und Stuhlgang hast. Wenn du nach dem Essen direkt auf Klo gehst dann kann es nicht unbedingt sein das das essen direkt wieder raus ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung