Wie lange dauert die Rückerstattung überschüssiger Zahlung vom Gericht?

elimenix  21.09.2024, 08:30

Weswegen musstest du zahlen?

miraaculix
Beitragsersteller

Ist doch für die Frage unwichtig

elimenix  21.09.2024, 08:33

Es ist für die Frage sehr wichtig.

miraaculix
Beitragsersteller

Hä wieso?

3 Antworten

Das kann dauern. Wie lange - wird dir niemand beantworten können. Hier muss zunächst einmal in einem Vermerk festgehalten werden warum hier eine Auszahlung zu erfolgen hat, der muss je nach Höhe des Betrages von mehreren Personen abgezeichnet werden.

Dann geht das Teil an die Finanzabteilung, die vermutlich zentral alle Gerichte bedient: auch dort wird es ein mindestens Vier-Augen-Prinzip geben

plus der Tatsache, dass überall Personalmangel herrscht.

Wenn ich auf meine Behörde spiegele - wäre alles unter 8 bis 12 Wochen sehr sportlich.

Wobei mir nicht einleuchtet, warum du der zweiten Rechnung unter Beifügung deines Überweisungsbeleg nicht zunächst widersprochen hast.

das Gericht hat die Zahlung sicher nicht "verschlampt", Du hast so eingezahlt, dass die Zahlung nicht zugeordnet werden konnte (kein Aktenzeichen etc,) - das Geld wird dann auf einem Verwahrungskonto "geparkt", bis klar ist wohin es gehört

die Auszahlung muss veranlasst werden (vermutlich im vier Augen-Prinzip ... einer ordnet an - einer gibt frei)

das wird vermutlich ein paar Tage dauern, da solche Vorgänge zentralisiert abgewickelt werden

miraaculix
Beitragsersteller

Doch doch, das Gericht hats wirklich verschlampt... Bin ja nicht blöd. Hab schon geprüft, ob ich alles richtig in der Überweisung angegeben hab.
Was verstehst du denn unter ein paar Tagen?

frodobeutlin100  21.09.2024, 08:47
@miraaculix

kommt eben darauf an, ob man online buchen kann oder Alles noch mit Papierformularen machen muss, die von A nach B geschickt werden müssen ... ich tippe mal auf Papier ... kann also dauern