Wie lange dauert die Pause im Theater noch wenn es einmal bzw. zweimal oder dreimal klinget?

2 Antworten

Das ist von Theater zu Theater unterschiedlich. Meistens liegen 30 bis 60 Sekunden dazwischen.

Das erste Klingeln: Achtung Pause ist zu Ende. So langsam in die Startlöcher.

Das zweite Klingeln: Jetzt dauert es nicht mehr lange. Austrinken und los geht's.

Das dritte Klingeln: Letzter Aufruf. Jetzt sollte man sich beeilen.

45, 30 und 15 ist definitiv falsch. Die meisten Pausen sind ja schon kürzer als eine halbe Stunde. Ich glaube beim dritten Klingeln sind es noch drei Minuten, bin mir aber nicht sicher.