Wie lange dauert die Kündigungsfrist wenn ich kündige?

5 Antworten

Wenn in deinem Vertrag nicht noch ein weiterer Satz steht, dass evtl. gesetzlich längere Kündigungsfristen für den Arbeitgeber auch für den Arbeitnehmer gelten, kannst du immer mit einer Frist von 4 Wochen zum Letzten oder 15. eines Monats kündigen.

Im Vertrag steht dass die Kündigungsfristen gesetzlich sind

dann werfen wir mal einen Blick ins BGB ;) https://dejure.org/gesetze/BGB/622.html Abs. 1

(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

JamieTheWalrus
Beitragsersteller

oooh! super! also wenn ich kündige dann 4 Wochen. Ich kenne diesen Paragraphen, hab das aber mit diesen 4 Wochen für Arbeitnehmer nicht gesehen, dachte die langen Kündigungsfristen gelten für beide Parteien. danke!

peterobm  04.01.2022, 12:11
@JamieTheWalrus

das kann arbeitsvertraglich auch so formuliert werden, dann gilt das auch

hier sind die gesetzlichen Fristen anzuwenden.

Hallo,

Der Arbeitnehmer kann seinen Arbeitsvertrag unabhängig von der Dauer der Betriebszugehörigkeit stets mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder dem Ende eines Monats kündigen

peterobm  04.01.2022, 12:12

immer! nicht ganz

DerCaveman  04.01.2022, 12:11

... wenn vertraglich keine andere Frist wirksam vereinbart wurde (was hier ja offensichtlich auch nicht der Fall ist).

4 Wochen zum letzten oder zum 15.des Monats