wie lange dauert die ausbildung zum berufskraftfahrer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jospe  05.08.2011, 10:23

danke für den stern, TheFanta

jakynrw  05.08.2011, 14:05
@jospe

Absolut "FALSCH"

Bei deinem Link handelt es sich um eine Weiterbildungsmaßnahme, oder etwas schöner nach EU Recht ausgedrückt "Qualifikation" zum gewerblichen Führen von LKW´s in der EU.

Man macht dadurch aus einem Hilfsarbeiter mit Führerschein nicht automatisch einen Facharbeiter.

Meine Meinung zu dem Quatsch? Man zieht den Fahrern nur wieder Geld und Freizeit aus der Tasche!

Ich habe mir diesen Lehrgang angeschaut und kann als Facharbeiter mit der Berufsbezeichnung "Berufskraftfahrer" nach 30 Jahren nur froh sein kurz vor der Rente stehen zu dürfen!

Die Antwort von "jospeist" ist absolut "FALSCH"!

Es wurde nach der Ausbildungsdauer zum (Facharbeiter) Berufskraftfahrer gefragt und nicht nach dem Aufbaukurs "Hilfsarbeiter mit Führerschein" zum EU-Kraftfahrer!

Der/Die Berufskraftfahrer/-in ist seit 1974 ein anerkannter Ausbildungsberuf und nicht mit dem EU-Kraftfahrer zu verwechseln!!

Bis 2001 dauerte die Ausbildung 2 Jahre. Gestiegene Anforderungen an das Fahrpersonal und die Modernisierung der Ausbildungsinhalte erforderten eine Verlängerung der heutigen Ausbildungsdauer auf 3 Jahre.

Heute lernen angehende Berufskraftfahrer/-innen Fahrzeugtechnik, Fahrten zu planen, moderne Informations- und Kommunikationstechniken zu nutzen, die Ladung zu sichern und Beförderungen wirtschaftlich, sicher und verantwortlich durchzuführen. Berufskraftfahrer/-innen haben einen Arbeitsplatz mit Zukunft, denn sie bringen alles dort hin, wo Menschen wohnen, einkaufen und arbeiten. Sie werden immer gebraucht.

Hier der Ausbildungsplan! http://www.bgl-ev.de/images/downloads/ausbildung/mindestanforderungen.pdf

jakynrw  05.08.2011, 14:19

Wikipedia :http://de.wikipedia.org/wiki/Berufskraftfahrer

Die Ausbildung zum Berufskraftfahrer dauert für gewöhnlich 3 Jahre. Sie kann allerdings auf 2 Jahre verkürzt werden.

So lange, wie Du für den Erwerb der Fahrerlaubnis brauchst und Dich ein Betrieb einstellt.

Berufskraftfahrer gibt es eigentlich keine, es gibt den Beruf Kraftfahrer, in verschiedenen Formen, Taxi-, Bus-, LKW-Fahrer, ....

jakynrw  05.08.2011, 14:09

Da hast Du dir aber einen Blödsinn zusammen geschrieben!

Der/Die Berufskraftfahrer/-in ist seit 1974 ein anerkannter Ausbildungsberuf und mit einem Gesellenbrief gleich zu setzen!

Auch hier gibt es danach die Möglichkeit einer Aufbaumaßnahme wie in jedem anderen Beruf auch.

Dem Meisterbrief. Der so genannte Kraftverkehrsmeister!

Noch Fragen??