Kann man ne Ausbildung zum Berufskraftfahrer anfangen ohne Führerschein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Berufskraftfahrer sind doch heute "Mangelberuf" Mit etwas guter Verhandlung kannst du dort den Führerschein WÄHREND der Ausbildung bekommen.

Crustifire
Beitragsersteller

Danke. Das war hilfreich. Wobei es natürlich schwierig ist sich für einen Beruf zu entscheiden, bei dem man hauptsächlich fahren muss, wenn man noch nie gefahren ist. :)

Der LKW Führerschein ist der wichtigste und aller erste TGeil der Ausbildung..

Du brauchst von Anfang an einen autoführerschein sonst könntest du überhaupt keinen Schein machen um lkw fahren zu dürfen

Crustifire
Beitragsersteller

Danke. Die Formulierung meiner Frage ist auch etwas konfus. Ich wollte nur fragen ob bestimmte Betriebe dir den Führerschein finanzieren, da man ja erst einmal ne Ausbildung machen muss.

DerHans  04.08.2022, 16:14
@Crustifire

Dein Ansprechpartner ist die Arbeitsagentur. Wenn du begründen kannst, warum du die Fahrschule nicht selbst finanzieren kannst, bist du dort an der richtigen Stelle.

Crustifire
Beitragsersteller
@DerHans

Guter Punkt. Daran hatte ich noch nicht gedacht.