Kann Ich eine Ausbildung Machen Berufskraftfahrer?

3 Antworten

Hi, ich hab selbst mal die Ausbildung gemacht (zwar nicht zuende, aber tut ja hier nixs zu Sache) Ich gehe an der Stelle jetzt mal auf den Schwerpunkt Güterverkehr (also "Trucker" ein, der Schwerpunkt Personenverkehr, also Busfahrer ist aber ähnlich) Verlangt wird eigentlich mindestens ein Hauptschulabschluss, da aber auch Leute in meiner Klasse waren, die gar keinen Abschluss haben, denke ich ist es schon auch möglich mit einem Förderschulabschluss eine Lehrstelle zu finden (nur schwieriger wirds unter Umständen)

Bewerben musst du dich direkt bei den Speditionen. Der Führerschein kann übrigens nicht erst mit 21 gemacht werden. Du kannst mit 17,5 den C/CE (also den LKW Führerschein anfangen), vorrausgesetzt du hast den PKW Führerschein (also B). Wenn du bestehst darfst du auch fahren. Generell ist das Mindestalter für den LKW Führerschein auch nicht 21 sondern 18, allerdings dürfen normalerweise gewerbliche Fahrten halt erst mit 21 unternommen werden. Das fällt aber weg, wenn du dich in Ausbildung zum Berufskraftfahrer befindest. Einer meiner Kollegen ist sogar schon mit Sondergenehmigung mit 17 (fast 18) LKW gefahren.

Berufsschule ist eigentlich auch machbar, gut für mich wars mit Fachhochschulreife mega einfach, aber auch alle anderen hatten zumindest annehmbare Noten. Die mathematisch bezogenen Fächer wie Ladungssicherung könnten vielleicht schwerer sein, weil du dort den Dreisatz relativ gut beherschen solltest. Aber machbar ist auch das. ;-)

lg Siraaa

Du kannst als Förderschüler einen Führerschein machen. Du mußt ihn eben bestehen. Dazu gehört neben der praktischen Prüfung auch die theoretische Prüfung und für die mußt Du gut lesen können, die Fragen verstehen und richtig beantworten können. Wenn Du das schaffst, hast Du die erste Hürde genommen. Dann mußt Du viel Fahrpraxis haben und dann den Führerschein für Lastwagen machen, wenn Du 21 Jahre alt bist. Das ist noch mal dasselbe. Dann mußt Du einen Arbeitgeber finden, der Dich einstellt. Früher haben die Jungs den Lastwagenführerschein bei der Bundeswehr gemacht. Da ist er dann umsonst. Ob das heute noch so geht, weiß ich nicht. Berufskraftfahrer ist kein Lehrberuf, das ist eine Tätigkeit ohne Ausbildung. Dein Schulabschluß ist erst einmal nebensächlich, aber bis es soweit ist, mußt Du irgendetwas anderes arbeiten.

RainerB76  15.02.2013, 22:26
  1. Berufskraftfahrer ist ein Lehrberuf.

  2. Zum Zwecke der Ausbildung zum Berufskraftfahrer darf der LKW-Schein mit 18 Jahren gemacht werden, wenn die Fahrten zum Zwecke der Ausbildung und Innerdeutsch sind. Ist die Ausbildung abgeschlossen, darf auch EU-weit ab 18 Jahren gefahren werden.

  3. LKW-Fahren verlangt bei weitem mehr als nur Führerschein: Entweder eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer oder die Grundqualifikation oder die beschleunigte Grundqualifikation. Alles mit Nachschulungen alle 5 Jahre.

  4. Noch viele weitere Qualifikationen, z. B. ADR, Personenbeförderung,...

Soviel zu Deinem Kenntnisstand. LKW-Fahrer sind keine Dummköpfe!

http://www.eu-bkf.eu/html/grundqualifikation.html

Als Berufskraftfahrer brauchst Du den Führerschein Klasse C / CE und den darfst Du erst ab 21 Jahren machen. Vorher musst Du erst mal den "3er" (Klasse B) machen.

schueler187
Beitragsersteller

Funktioniert das Wenn Ich Förderschulenabschluss habe

Siraaa  18.04.2013, 18:11
@Schlappentiger

stimmt so nicht. Den Führerschein darf man schon früher machen und ihm Rahmen der BKF Ausbildung auch schon früher gewerblich fahren. Auch ist es nicht unbedingt Pflicht schon vorher die Klasse B zu haben. In den meisten Speditionen kann man vorher noch die Klasse B machen. (Meist ist man eh im 1. Ausbildungsjahr nur ne bessere Reinigungskraft^^..Zeit genug also). Nur bezahlen muss man die Klasse B i.d.R. selbst (im Gegensatz zu C/CE, der ja bezahlt wird)