Wie lange dauert die aller erste Frauenarzt Untersuchung?

4 Antworten

Hallo, das ist von Praxis zu Praxis sicher sehr verschieden. Bei mir waren es damals wohl so 20 Minuten (ohne Stuhl). Durchaus angenehm und erträglich übrigens. Ganz anders jedenfalls, als ich mir es vorgestellt hatte. - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)

Das längste daran ist das Gespräch, aber auch das wird bei einem guten Arzt nach deinen Wünschen geführt. Willst du nicht reden und nichts wissen, dauert es 3-4 Minuten, dann machst du dich unten rum frei, er/ sie untersucht dich 3-5 Minuten, anziehen, oben frei machen und Brust abtasten - fertig.

Wenn du offen bist allerdings, erklärt er/ sie dir alles mögliche und beantwortet deine Fragen ausführlich. Dann Untersuchung mit Erklärung was er/ sie gerade macht und gut ist.

Ich kenne keine Frau, der es nicht zumindest anfangs peinlich oder komisch war. Aber denke daran, er/ sie will, dass es dir dabei gut geht und hat schon tausend(e) Vaginas/Brüste gesehen - von daher, entspann dich, es ist ok!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit mit Jugendlichen und Pubertiere zu Hause

kommt drauf an.

Bei wir 15 Min. ca. ein Gespräch und Bauchultraschall

Meine hat vielleicht 15 Minuten gedauert.

Mistkaefer12
Beitragsersteller

Wie lange hast du im Wartezimmer gewartet ?

Waldmeister1234  26.09.2024, 14:56
@Mistkaefer12

Dies kann man alles nicht genau sagen. Es gibt in Deutschland etwa 20.000 Frauenärzte und jeder macht es etwas anders.

Bei der Gynäkologin in unserer Stadt wird beim ersten Termin nur geredet und sie stellt Fragen. Man bekommt den Untersuchungsstuhl sowie die Untersuchungsinstrumente gezeigt und erhält dann einen weiteren Termin nur für die Untersuchung. Bei anderen ist aber beim ersten Termin das Gespräch sowie die Untersuchung zusammen.

Bei der Untersuchung zeigt und erklärt sie auch genau wie man regelmäßig zu Hause seine Brüste abtasten soll. Viele Ärzte tasten aber bei Mädchen nicht einmal die Brüste ab, da es die Krankenkasse erst ab dem 30. Lebensjahr bezahlt. Oder sie gibt einem einen Handspiegel und erklärt die Vagina. Dies machen auch die wenigstens.

Daher kann man dies alles nicht so sagen. Bei anderen Ärzten wird zum Beispiel nur ein Ultraschall auf dem Bauch gemacht, bei anderen muss man sofort auf den Untersuchungsstuhl.

Auf dem Untersuchungsstuhl ist man im Regelfall etwa fünf Minuten, wenn die Ärztin einem nicht einem Handspiegel gibt und alles erklärt, so wie die bei uns.

Wie lange man im Wartezimmer sitzt, kann man auch nicht sagen und dies hängt auch davon ab, wie der Andrang an diesem Tag ist. Dies kann man mit Hausärzten vergleichen, bei manchen muss man nicht einmal fünf Minuten waren und bei anderen eineinhalb Stunden. Sicher ist, dass die meisten während dieser Zeit extrem aufgeregt sind und feuchte Hände sowie weiche Knie haben. In der Praxis machen sich die Arzthelferinnen etwas lustig, wie aufgeregt und nervös, die Mädchen immer beim ersten Untersuchungstermin sind. Aber dies ist auch verständlich, da man es nicht kennt, es um den Intimbereich geht und die Lage auf dem gynäkologischen Stuhl nicht gerade schön ist.

Aber du packst dies, wie es bisher auch jede andere überstanden hat.

Viel Glück!