Wie lange dauert der fellwechsel bei kaninchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tamilaaaaa :)

Ja....Das kenne ich auch von meinen Kaninchen :)

Das ist auch von der Rasse abhängig. Was für eine Rasse hast du denn?

Je nachdem wie schnell es z.B. warm wird, danach richtet sich auch die Länge vom Fellwechsel.

LG Annika :)

Tamilaaaaa
Beitragsersteller

Also der Züchter meinte es sei ein Löwenkopfzwergkaninchen. Aber ich denke das nur ein Elternteil n' Löwenkopf war, weil die Löwenköpfchen etwas anders aussehen..

AnNika7  21.03.2013, 14:53
@Tamilaaaaa

Dann hat er/sie aber trotzdem die Gene von einem Löwenköpfchen :)

Einer von meinen fünf Kaninchen ist auch ein Löwenköpfchen. Bei ihm dauert das immer so ca. 1 Monat.....

Danke für den Stern :)

Hallo Tamila,

das ist sehr unterschiedlich. Fellbeschaffenheit, Wetterlagen … Bürsten ist gut, wenn dein Kaninchen (nur eins?) längeres Fell hat, weiche Bürste, damit es nicht so "ziept". Und evtl. verfilzte Stellen lieber rausschneiden, das Ausbürsten tut weh und das Wegschneiden ist auch aus hygienisch-gesundheitlichen Gründen besser.

Damit nicht so viele Haare im Bauch landen beim Schlecken (auch der Umgebung), sollte man in der Zeit des Fellwechsel oft fegen/wischen. Teppiche (iz. B. diese berühmten kleinen Baumwollteppiche über PVC-Boden) mit einem speziellen Handschuh (z. B. Fackelmann) enthaaren. Und Fütterung anpassen (viel Rohfaserhaltiges, viel Wasserhaltiges) und gut auf die Köttel achten, siehe Artikel hier:

http://www.diebrain.de/k-haare.html

LG Ninken

Tamilaaaaa
Beitragsersteller

ne ich hab mehrere aber bei einem ist das extrem schlimm..

das ist unterschiedlich. mein hase hat jenachdem wie oft ich es gebürstet habe manchmal bis zu 2 monaten sehr viel haare verloren. wenn du viel bürstest oder streichelst dann geht es deutlich schneller. nicht erschrecken beim wechsel zwischen winter und sommerfell kommt ganz schön was zusammen wenn du bürstest.

Mein hase verliert zweimal im Jahr massivst Fell. Weil ich ihn bürste dauert das nur 2 Monate, sonst hat es auch schon einmal das ganze Jahr über gedauert. Es kann sehr verschieden sein.