Wie lange dauert das Drucken des Führerscheins?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kati2205,

auch diese Frage möchte ich Dir gerne beantworten.

Der Herstellung des Führerscheins wird erst dann in Auftrag gegeben, wenn der Antragsteller auch wirklich die Prüfung bestanden hat.

Das hat einen ganz einfachen Grund. Auf dem Führerschein muss der Tag der Erteilung der Fahrerlaubnis eingetragen werden. Es wäre aber ein enormer Verwaltungsaufwand und auch ein enormer Kostenaufwand, wenn man die Führerscheine schon im Vorwege drucken würde, damit der Prüfer sie mit bestehen der Prüfung direkt aushändigen kann. Jedesmal wenn ein Prüfling die Prüfung nicht besteht, müsste der Führerschein wieder zurück geschickt und vernichtet werden und beim zweiten, dritten oder wer weiß wievielten Versuch, würde sich das Ganze wiederholen.

Und es ist ja auch nicht die Führerscheinstelle selber, die den Führerschein herstellt, sondern der wird in der Bundedruckerei in Berlin (https://www.bundesdruckerei.de/de/1189-eu-kartenfuehrerschein) zentral hergestellt.

Und die Bundedruckerei erhält ja pro Tag nicht nur einen sondern hunderte, wenn nicht tausende von Druckauftragen, denn sie fertigt ja nicht nur für Deutschland, sondern auch für andere EU-Staaten den Führerschein an. Und da kann es halt schon mal 6 Wochen dauern die von dem Zeitpunkt des Bestehens der Prüfung, über Übermittlung des Druckauftrages, über den Druck selber, bis hin zur Zustellung dauert.

Schöne Grüße
TheGrow

diePest  14.12.2016, 14:51

Das ist nicht korrekt ... der FS wird in Auftrag gegeben wenn der Antrag eingereicht wird.. wird gedruckt und wenn er da ist, gibt es die Freigabe vom Tüv .. hier muss ein anderes Problem vorliegen.

TheGrow  14.12.2016, 15:16
@diePest

Dann lies Dir mal den Text durch den die Stadt Berlin auf ihrer Seite online gestellt hat:

https://www.berlin.de/labo/mobilitaet/fahrerlaubnisse-personen-und-gueterbefoerderung/fahrerlaubnis-fuehrerschein/artikel.283188.php

Dort steht:

Seit 01.07.2010 wird die Fahrerlaubnis nach Bestehen der Fahrerlaubnisprüfung durch die Aushändigung eines vorläufigen Nachweises der Fahrberechtigung (kurz VNF) erteilt.
Der Kartenführerschein wird erst nach Bestehen der Prüfung hergestellt.

Auf dieser offiziellen Behördenseite unser steht genau das Gegenteil, von dem was Du da anführst.

Und Du willst allen ernstes behaupten was ich da behaupte und was auf der Behördenseite steht ist nicht korrekt, sondern das was Du da anführst ist korrekt?

ich denke es ist üblich , dass es "ein paar Wochen" dauert . Das muss man eben hinnehmen.

Ein kleiner Tipp: gewohn dir nicht an, auf andere Menschen herabzuschauen z.B auf "die Tante" das schadet dir auf lange Sicht immer selbst.

Ja eben. Das drucken an und für sich dauert paar Minuten. Warum letztendlich so lange weiß wohl keiner.ewig langes hin und her wie bei nem Personalausweis. Man könnte vermuten das es ja eine Vielzahl zu drucken gibt und man einfach eine von tausenden ist und eben warten muss aber das glaub ich auch net so recht

Hmmm.. da ist in der Tat etwas merkwürdig.

Normaler Verlauf: Antrag - Führerschein wird gedruckt - Freigabe durch Tüv - Prüfung - FS wird ausgehändig am Prüfungstag.

Es muss ein Problem vorliegen .. war der FS vielleicht falsch ausgeschrieben? Fehlte eine Eintragung der Brille? Oder hast du eine Doppelklasse beantragt?

Du konntest aber den vorläufigen FS mitnehmen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Man hat die Möglichkeit sich eine vorläufige Fahrererlaubnis ausstellen zulassen. Kostet aber.