Verfahrenstechnik Studium als Industriemeister Chemie

2 Antworten

Absolut. Zumindest für Chemieingenieurwesen hast Du mit dem Meister wesentlich bessere Ausgangsbedingung als ein Abiturient mit ein paar fummeligen Praktika.

Mit den Bedingungen für V-Technik und Maschinenbau bin ich weniger vertraut, aber ich bin überzeugt das eine Meisterausbildung für jedes technische Studium eine bessere Grundlage ist als ein Abitur.

Hallo Akiyra,

die Felder sind ja nicht unbedingt deckungsgleich. Es sei denn, du möchtest dich später auf Maschinenbau der Pharmaindustrie, Forschung o. ä. spezialisieren. Dann wird der Weg eh nicht leicht;-))

Mein Ratschlag: Da es unzählige Lehrinstitute, Universitäten und Schulungsanbieter für die unterschiedlichsten Fachrichtungen gibt, würde ich mir ein paar raussuchen und direkt nach den Möglichkeiten und Erfolgschancen fragen. Hier findest du deutschlandweit Angebote zu Studien (auch Fernstudium), Industriemeister (Chemie, Metall,Luftfahrt, etc.) und die entsprechenden Anbieter. Es sind sogar Vergleiche nach Kosten, Entfernung zum Schulungsort und andere möglich: www.fortbildung24.com

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Zukunft

Harry