Einige Fragen zum allgemeinen Studientag.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein BWL Studium mit dem Abschluss "Bachelor" dauert in der Regel 6 Semester was 3 Jahren entspricht. Im Anschluss an das Bachelor Studium kann man einen Master machen, welcher in der Regel 2 Jahre (4 Semester) dauert.

Das Stdium kann man sich auf unterschiedliche Arten finanzieren. Je nachdem wie deine Eltern fnanziell situiert sind, können sie dich unterstützen. Außerdem erhälst du während des Sudiums weiterhin Kindergeld (im Moment 184 EUR/Monat). Du hast auch die Möglichkeit während deines Studiums außerhalb der Vorlesungszeiten zu arbeiten (Kellnern, Verkaufshilfe, etc). Außerdem gibt es, einkommensabhängig, BaföG. Dieses muss man beantragen und je nachdem, wie deine und die finanzielle Lage deiner Eltern ist, bekommst du einen gewissen Betrag bewilligt. Dieses Geld ist zur Hälfte Darlehen und zur anderen Hälfte Zuschúss. Das Darlehen musst du nach deinem Studium zurückbezahlen. Es gibt auch die Möglichkeit einen Studienkredit aufzunehmen. Diesen gibt es auch für Studiengebühren.

Ein Tag im BWL Studium: im Schnitt hat man pro Woche 6-8 Vorlesungen diese dauern jeweils 1,5 Stunden. Pro Vorlesung, also pro Fach, hat man dann jeweils eine Übung, teils auch zwei oder drei. Außerdem gibt es Seminare an denen man teilnehmen muss. Im Vergleich zur Schule, kannst du dir das in etwa so vorstellen, dass du pro Tag ungefähr die gleiche Zeit fürs Studium aufbringen musst, wie für die Schule. Evtl etwas mehr, da du in kurzer Zeit viel Stoff lernen musst und das ganze zu Hause deutlich mehr wiederholen und ausarbeiten musst. Es kommen im Laufe des Studiums außerdem Hausarbeiten und Referate hinzu, welche du selbständig erarbeiten musst.

Es kommt ganz auf den Studiengang an, du kannst mittlerweile nach 6 Semestern einen Bachelor- Abschluss machen, andere Fächer wie Medizin nehmen locker 7 Jahre in Anspruch. Auch wie lange ein Unitag dauert zu sagen ist schwer, es gibt Tage, die sind total vollgepackt, aber andere sind lockerer, wenn nicht sogar ganz frei. Außerdem gibt es Semesterferien. Da kann man gut arbeiten um sich wärend des Semesters über Wasser zu halten und es ist auch nichts Unübliches, dass man auch während der Uni jobben geht... Zur Not gibt es eben Bafög


fjdfkdljfklds 
Beitragsersteller
 25.10.2010, 19:25

Und wie lange dauern die oben angegebenen Studien? Und was ist ein Bafög?

0
Bonsai82  25.10.2010, 20:29
@fjdfkdljfklds

Das Bundesausbildungsförderungsgesetz (kurz: BAföG) regelt die staatliche Unterstützung für die Ausbildung von Schülern und Studenten in Deutschland.

Kurz gesagt, Bafög ist eine Sozialleistung nach § 68 SGB I a.

0
Bonsai82  25.10.2010, 20:34
@Bonsai82

Im unteren Satz hinter SGB I das "a", gehört nicht zum Paragraphen hinzu - es ist ein Kopierfehler meinerseits gewesen.

0