Wie lange dauert das Auswahlverfahren bei der Bundespolizei gehobener Dienst? (duales Studium)?
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Auswahlverfahren vom Dualen Studium der Bundespolizei (gehobener Dienst) und kann mir sagen wie viel Zeit der ganze Prozess mit allen Terminen in Etwa in Anspruch nimmt?
Der erste Termin für Intelligenz-und Sporttest findet Ende Januar statt und wir planen ab April einen längeren Auslandsaufenthalt. Nun ist die Sorge groß, dass das Verfahren bis April eventuell noch nicht zu Ende ist.
Natürlich hat das Verfahren in dem Fall Vorrang, aber diese Ungewissheit ist furchtbar, weil man im Internet kaum etwas dazu findet. Hat jemand Erfahrungsberichte?
Dankeschön!
2 Antworten
Die Infos findest du hier https://polizist-werden.de/bundespolizei-bewerbungsverfahren/einstellungstest-bundespolizei/ im FAQ.
Gibt es einen festen Ablauf während des Auswahlverfahrens?
Das Auswahlverfahren erstreckt sich bis zu vier Tage und unterscheidet sich im Detail von Laufbahn zu Laufbahn – besteht aber grundsätzlich aus vier Prüfungsteilen:
Tag 1:
-Diktat (mD)
-Intelligenz-Struktur-Test (gD)
-Sporttest
Tag 2:
-Vorstellungsgespräch (mD)
-Assessment Center (gD)
Tag 3/4:
-Polizeiärztliche Untersuchung
zuerst beginnt der schriftliche Teil , hast du den bestanden geht’s rüber zum Sporttest, ist dieser auch bestanden-> , dann gehts erstmal wieder heim.
dann kriegst du so nach ein paar Wochen eine zweite Einladung für den Assessment Center, der nimmt auch nur einen einzigen Tag in Anspruch, hast du alles bestanden, folgt der polizeiärztliche Teil entweder auch am Tag des Assessment centers statt oder je nach dem nach 1-2 Wochen statt.
Vielen Dank für deine Antwort.
Diese Infos habe ich auch gefunden, aber man findet nicht wie viel Zeit zwischen den Tagen ungefähr liegt, weil die Tage nicht direkt hintereinander stattfinden. Deswegen wollte ich wissen, ob es jemanden gibt, der dort Erfahrungen hat.