Wie lange dauert das Auswahlverfahren bei der Bundespolizei gehobener Dienst? (duales Studium)?

2 Antworten

Die Infos findest du hier https://polizist-werden.de/bundespolizei-bewerbungsverfahren/einstellungstest-bundespolizei/ im FAQ.

Gibt es einen festen Ablauf während des Auswahlverfahrens?
Das Auswahlverfahren erstreckt sich bis zu vier Tage und unterscheidet sich im Detail von Laufbahn zu Laufbahn – besteht aber grundsätzlich aus vier Prüfungsteilen:
Tag 1:
-Diktat (mD)
-Intelligenz-Struktur-Test (gD)
-Sporttest
Tag 2:
-Vorstellungsgespräch (mD)
-Assessment Center (gD)
Tag 3/4:
-Polizeiärztliche Untersuchung

cmarltez 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 10:08

Vielen Dank für deine Antwort.

Diese Infos habe ich auch gefunden, aber man findet nicht wie viel Zeit zwischen den Tagen ungefähr liegt, weil die Tage nicht direkt hintereinander stattfinden. Deswegen wollte ich wissen, ob es jemanden gibt, der dort Erfahrungen hat.

Plakos  23.01.2025, 10:12
@cmarltez

Finden die Tage nicht aufeinanderfolgend statt? Was steht denn in der Einladung? Eventuell rufst du mal bei der Einstellungsberatung an und fragst nach.

cmarltez 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 10:14
@Plakos

Nein finden sie leider nicht, aber danke trotzdem

zuerst beginnt der schriftliche Teil , hast du den bestanden geht’s rüber zum Sporttest, ist dieser auch bestanden-> , dann gehts erstmal wieder heim.

dann kriegst du so nach ein paar Wochen eine zweite Einladung für den Assessment Center, der nimmt auch nur einen einzigen Tag in Anspruch, hast du alles bestanden, folgt der polizeiärztliche Teil entweder auch am Tag des Assessment centers statt oder je nach dem nach 1-2 Wochen statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung