wie lange dauern die phasen des im sterbenliegen?
wenn man stirbt, teilt sich das in 4 phasen die ich jetzt nicht alle nennen will. eine davon ist die akzeptanz( man nimmt den tod an). wie lange dauert es eigentlich wenn man im sterben liegt?
7 Antworten
Ist je nach Mensch und Situation verschieden. Manche Ärzte behaupten sogar - und ich find das gar nicht so abwegig -, dass einige Sterbende noch auf irgendetwas warten, bevor sie von uns gehen, meinetwegen die Hochzeit des Sohns oder so. Man lebt deswegen natürlich nicht noch Jahre länger, aber manch einer kämpft sich bis dahin eben noch durch, bevor er sich dem Tod entgültig hingibt. Ich denke, das ist durchaus möglich.
Das wird von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Eventuell überspringt der eine oder andere sogar eine der Phasen. Das Sterben an sich ist wohl auch nicht zeitlich kalkulierbar.
Das hängt ganz sicher vom Einzelnen ab, wie krank er ist, was er hat, welches Stadium, und welche lebenserhaltenden Maßnahmen noch unternommen werden. Außerdem davon ob und wieviel Lebenswillen er trotzdem hat. Das kann von wenigen Wochen bis zu einigen Jahren dauern...
Erstaunliche Frage. Und du erwartest wirklich eine Antwort. Glaubst du daran, dass die Ablaufzeit dieser Phasen ( wenn sie überhaupt eintreten ) bberechenbar und niedergeschreben ist? Es gibt den 4Phasenfreien Sekundentod, Es kann sich über Tage hinziehen, mal geht es schnell, mal rasend schnell, mal langsam.... ( mehr dazu :http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCbler-Ross
Stunden bis Monate. Das ist ganz individuell.
Meinst Du das Modell nach Kübler-Ross? Das sind 5 Phasen.