Kältetod dauer?

6 Antworten

Es macht einen deutlichen Unterschied, wie die Kälteeinwirkung erfolgt.

"In eiskalten See" fallen geht wohl eher schnell. Da tritt nach relativ kurzer Zeit entweder ein satter Muskelkrampf auf, mit Folge Untergehen und Ertrinken, oder der Kreislauf spielt nicht mit. Folge dann allmähliche Bewußtlosigkeit und auch wieder Untergehen und Ertrinken.

"Kalte Luft" dauert länger. Da gibt es dann halt zunächst periphere Kälteschäden an der Körperoberfläche. Dann kühlt der Körper allmählich aus. Und irgendwann kommt dann der Kreislaufkollaps.

Letzteres dürfte ziemlich schmerzhaft sein.

Man kann sich wach halten durch schmerz z.b wenn man sich die nägel abreißt nach einer gewissen zeit werden sie weich und leicht ablösbar-weh tut es trotzdem sollte um
Die 15 minuten länger wach halten

es dauert nur Minuten ist aber schon schmerzhaft und nicht schön also man will lieber im warmen Bett oder der warmen Wanne sein denn Kälte tut weh und ist sehr unangenehm also im Winter und im Wasser ist es noch kälter als wenn man trocken ist man wird aber schnell bewusstlos und dann wird einem warm und man wird ganz müde und schläft ein oder wenn man Alkohol trinkt wird einem acch warm und man erfriert im Schlaf ohne zu merken zb Obdachlose und Soldaten war das oft so

In eiskaltem Wasser hast du nur wenige Minuten, da könntest du schon nach 60 Sekunden vor Entkräftung bewusstlos werden. Ist auch einer der schmerzhaftesten Kältetode. Überlebende solcher Unfälle sprechen von Schmerzen wie von tausend Messern.

Auch an kalter Luft zu erfrieren dauert zwar länger (einige Stunden), aber ist ebenfalls sehr unangenehm.

Kurz: Kältetod ist ein sehr jämmerlicher Tod.

Das hängt von vielen Faktoren ab (Wasser- und Lufttemperatur, Windgeschwindigkeit, Ernährungszustand, Bekleidung, u.a.)

Die Nazis haben Versuche dazu gemacht.