Wie lange dauern 500km ca. Mit dem Zug?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Geschwindigkeit des Zuges ab.

Von Köln nach Ingolstadt (das sind ziemlich genau 500 km) braucht man beispielsweise mit dem ICE 3 Stunden und 48 Minuten (mit Zwischenhalten).

Wie war die Formel aus dem Physikunterricht? v = s / t oder Geschwindigkeit = Strecke / Zeit. Das ist äquivalent zu t = s / v bzw. Zeit = Strecke / Geschwindigkeit. Du hast 2 unbekannte Größen und eine ist gegebenen. Wie willst du diese Gleichung umstellen? Du brauchst mindestens 2 bekannte Größen, sodass du nach der Unbekannten auflösen kannst. Ergo: Du müsstest die Geschwindigkeit angeben.

kommt drauf an mit was du fährst: mit einem nahverkehrszug brauchst du viel länger aös mit einem ice der nicht überall hält

TASTAT
Beitragsersteller

ich meine ICE

Kommt darauf an mit welchem Zug. Ein Regionalzug wird länger benötigen als ein ICE.

Keiner hat gesagt, dass besagte Zugfahrt in Deutschland stattfindet.
Die Strecke ist also auch in einer Stunde zu schaffen (China, Transrapid), in schwach entwickelten Drittländern aber auch mal zwei Tage.

Ich liebe diese präzisen Fragen hier.