Wie lange dauert eine Supernova am Sternenhimmel im Durchschnitt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NewKemroy,

das hängt empfindlich vom auslösenden Stern und der Art der Supernova ab. Typisch ist aber, dass Supernovae mindestens Tage- bis Wochen andauern. In einigen Wellenlängenbereichen sogar Jahre. So kann man eine SN aus dem Jahr 1979 bis heute im Röntgenbereich nachweisen. Die historische SN von 1054, die ja nur mit bloßem Auge beobachtet werden konnte, wurde von Zeitzeugen über mehrere Wochen beschrieben.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/df/Sn2006gy_light_curve.jpg

Du darfst Dir eine SN nicht einfach als Explosion vorstellen. Die beteiligten Energiebeträge liegen einfach in Bereichen, die wir uns nicht mehr vorstellen können. Da passieren entsprechend auch andere Sachen als bei einer einfachen Explosion.

Ein wesentlicher Mechanismus, warum die Dinger so lange strahlen, ist zum Beispiel Radioaktivität. In den abgesprengten Hüllen werden durch den enormen Druck schwere Elemente fusioniert - auch radioaktive. Ich zitiere als Beispiel hierzu von der englischen Wikipedia:

It is now known by direct observation that much of the light curve (the graph of luminosity as a function of time) after the occurrence of a Type II Supernova, such as SN 1987A, is explained by those predicted radioactive decays. Although the luminous emission consists of optical photons, it is the radioactive power absorbed by the ejected gases that keeps the remnant hot enough to radiate light.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

uteausmuenchen  04.04.2020, 03:01

Danke für das Sternchen! Ich freue mich. =D

Dabei gilt: Die Explosion des Sterns selbst, vollzieht sich innerhalb von Millisekunden.

Der sich bei einer SN entwickelnde Helligkeitsverlauf bzw. die Lichtkurve, hängt indes stark vom Supernovatyp sowie anderen Parametern ab (Entfernung, Extinktion durch interstellares Gas etc.)

Eine Supernova ist in der Regel einige Tage bisin zu Wochen am Nachthimmel zu sehen, wobei die in der Regel langsam ansteigende Helligkeit auch nicht die eigentliche Verlaufsform der Explosion repräsentiert.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Tage, Wochen, Monate.

"Eine Supernova strahlt damit innerhalb weniger Wochen oder Monate soviel Energie aus wie unsere Sonne in 10 bis 100 Mill. Jahren."

(Quelle: Max-Planck-Institut für Radioastronomie)

https://www.mpifr-bonn.mpg.de/526410/supernovae

Das ist immer unterschiedlich. Kann Monate oder sogar Jahre dauern.

NewKemroy
Beitragsersteller

Echt? Aber die eigentliche Implusion/Explosion kann doch nur kurze Zeit betragen, oder? Dass das Nachleuchten Jahre geht erscheint mir indessen plausibel.

Phoenix686  27.03.2020, 22:09
@NewKemroy

Das mag sein, aber ja, das Nachleuchten kann je nach Entfernung sehr lange dauern.

NewKemroy
Beitragsersteller
@Phoenix686

Ok. Aber jetzt mal angenommen Betaigeuze wird zur Supernova, dann sehe ich einen Blitz oder ein minutenlanges Aufleuchten, mit bloßem Auge?

uteausmuenchen  27.03.2020, 22:41
@NewKemroy
Aber jetzt mal angenommen Betaigeuze wird zur Supernova, dann sehe ich einen Blitz oder ein minutenlanges Aufleuchten, mit bloßem Auge?

Eine Supernova von einem Stern wie Beteigeuze steht wochenlang hell am Himmel. Und das geht, weil es nicht nur eine einfache Explosion ist... Da werden unvorstellbare Energiemengen freigesetzt, die eine Menge Material sehr heiß machen.