Quasar Ton618?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist ausgeschlossen. Du brauchst dafür ein sehr sehr gutes Teleskop.

Das ist völlig ausgeschlossen. Der Ton 618 gilt zwar als eines der hellsten Objekte im gesamten Universum und strahlt etwa 140 Billionen mal so hell wie unsere Sonne, er ist aber auch über 10 Milliarden Lichtjahre entfernt. Daher kommt bei uns nur noch sehr wenig Licht an und seine scheinbare Helligkeit ist deutlich geringer als die des Plutos. Ohne ein leistungsstarkes Teleskop sind beide nicht zu sehen.

Es gibt keinen Quasar, den man von der Erde aus von bloßem Auge sehen könnte. Es gibt auch kein Molekül und auch kein Virus, das von Auge sichtbar wäre.

Der hat laut Wikipedia eine scheinbare Helligkeit von 15,9 Magnituden.

Mit den Augen kann man Objekte ungefähr bis zur Magnitude 6,5 sehen.

TON 618 kann daher nicht mit dem bloßen Auge gesehen werden.

Weltraumdackel  11.02.2023, 14:26

Dabei ist noch zu erwähnen, dass je niedriger der Wert der Mag, desto sichtbarer ist das Objekt. Viele denken es sei andersherum.

flottepantoffel
Beitragsersteller
@Weltraumdackel

Ah krass, hätte ich auch gedacht.

Kannst du erklären, warum das so ist? Bzw. Was genau die Einheit aussagt?

Weltraumdackel  11.02.2023, 22:06
@flottepantoffel

Oje, das ist irgendwie kompliziert. Es gibt sogar Minuswerte. Würde das auf Wiki nachlesen unter Scheinbare Helligkeit.