Wie lange darf Marmelade ungekühlt bleiben?

8 Antworten

Brauchste nicht kühlen, der Zucker verhindert das sie schlecht wird solange die Schüßel sauber ist, kein problem für die kurze Zeit.

Für die Marmelade ist das unproblematisch, die muss nicht gekühlt werden, weil der Zucker sie konserviert. Nur oben drauf muss sie sauber sein. Aber in den paar Stunden passiert ihr nichts.

Wenn die an 50% Zucker hat, verdirbt die niemals, und sicher nicht in ein paar Stunden.

Kein Problem.....Marmelade wird nicht schlecht, allein durch den Zucker.

Wenn sie bei Raumtemperatur gelagert wird, könnte sie höchstens etwas dünner sein als wenn sie im Kühlschrank war.

lasdas  10.09.2023, 18:29

Leider dachte ich das auch-nach 14 Tagen im Küchenregal-ein Pelz auf der Marmelade.

studiogirl  10.09.2023, 18:32
@lasdas

Dann war irgendwas nicht in Ordnung. Normal passiert das nicht. ich hab schon 3 Gläser im Regal bei Zimmetemperatur, da ist nichts paaiert bisher und die war auch selbstgemacht. Auch aus früherer Erfahrung hatte ich nie einen Pelz auf der Marmelade.

Im Sommer begrenzt-da leicht Schimmel sich bildet.