Wie lange darf Mann mit 17 draußen bleiben?

5 Antworten

Solange es die Eltern erlauben. Der Gesetzgeber schreibt nur vor, dass Personen über 16 und unter 18 Jahren (also 16 und 17 Jahre alt) nur bis 24 Uhr in einer Gastronomie sein dürfen. Für den Aufenthalt nach 24 Uhr gibt es aber keine Vorschrift. Solange deine Eltern es erlauben und du nichts anstellst und du nicht in einem Lokal oder auf einer Tanzveranstaltung oder in einem Kino etc. bist, kann dir keiner was machen.

Na, genauso lange, wie es deine Erziehungsberechtigten erlauben...ich meine 22 uhr ist dir Grenze für den Aufenthalt in öffentlichen Räumen, Gaststätten, etc ;)

hawanndelo
Beitragsersteller

ok meine Mutter meint immer ich soll 17:30 home sein aber was soll das viel zu früh werde ihr klar machen das ich bis 22 Uhr draußen bleiben darf

ichbinich2000  17.07.2017, 00:09

Mit 17 liegt die Grenze in Gastronomie bei 24 Uhr, der Aufenthalt im Freien ist vom Gesetzgeber nicht geregelt. Letztlich entscheiden das immer noch die Eltern.

Frederik0007  02.01.2024, 06:47

Bei sechzehn bis siebzehn Jahren ist es bei Mitternacht die Grenze für Gaststätten Clubs etc.

So lange, wie es die Erziehungsberechtigten erlauben.

Das Jugendschutzgesetz sagt nichts dazu - nur über den Besuch von öffentlichen Veranstaltungen.

Tamfur  16.07.2017, 23:14

selbstverständlich sagt das Jugendschutzgesetzt dazu etwas

landregen  16.07.2017, 23:15
@Tamfur

:-))) Soso. Dann sag mir doch bitte, wo dazu etwas im Jugendschutzgesetz steht :-D

SebRmR  16.07.2017, 23:30
@Tamfur

Auf die Schnelle mal gelesen, z.B.:

Aber das Jugendschutzgesetz regelt verbindlich den Aufenthalt an bestimmten Orten....
Wann dürfen Kinder alleine ins Kino, und wie lange dürfen sie in der Disco oder Kneipe feiern?

aus obigen Link.

Über den Aufenthalt an bestimmten Orten sagt das Jugendschutzgesetz etwas. Übers draußen sein (z.B. Straße oder Heimweg von den genannten Orten) aber nichts. Das können die Eltern bestimmen.

Wikipedia schreibt zum dt. Jugendschutzgesetz u.a.:

Entgegen der landläufigen Meinung regelt weder das JuSchG noch ein anderes Gesetz, zu welchen Zeiten sich Jugendliche in der Öffentlichkeit, zum Beispiel auf Straßen, aufhalten dürfen, ...

landregen  17.07.2017, 08:32
@Tamfur

Tamfur, mit deinem Link hast du bestätigt, was ich geschrieben habe und belegt, dass du selbst im Unrecht bist:

Da steht aufgelistet:

"Wann dürfen Kinder alleine ins Kino, und wie lange dürfen sie in der Disco oder Kneipe feiern? Unsere Tabelle gibt den Überblick."

Es geht um Veranstaltungen, nicht darum, wie lange sich jemand draußen aufhalten darf.

Solange es die Eltern erlauben.

"Draußen sein" ist nicht gesetzlich geregelt. Der Aufenthalt für Jugendliche an bestimmten Orten (z.B. Kino, Disko, Bar,...) ist je nach Alter gesetzlich begrenzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendschutzgesetz_(Deutschland)#Was_das_Jugendschutzgesetz_nicht_regelt

Entgegen der landläufigen Meinung regelt weder das JuSchG noch ein anderes Gesetz, zu welchen Zeiten sich Jugendliche in der Öffentlichkeit, zum Beispiel auf Straßen, aufhalten dürfen, ...

Mann darf eine Veranstalltung bis 0Uhr besuchen. Draussen bleiben solange deine Eltern es Erlauben. Frau muss um 22 ins bett, muss ja früh aufstehen zum putzen.

*sarkasmus*