Wie lange darf man sich am Flughafen aufhalten?

4 Antworten

Du darfst dort so lange bleiben, wie Du willst.

 Dürfte ich zum Beispiel schon um Mitternacht, wenn ich ankomme, einchecken und durch alle Kontrollen gehen

Es kann sein, dass der Check-In erst z.B. um 5:00 Uhr morgens öffnet.

 Haben die Schalter überhaupt 24h offen?

Kommt auf Airline und Flughafen an.

Hallo,

du verrätst leider nicht, an welchem Flughafen du startest, so dass man dir hier nicht wirklich korrekt antworten kann. Es gibt durchaus Flughäfen, die über Nacht schließen.

Für dein Vorhaben, empfehle ich dir die Webseite https://www.sleepinginairports.net/.

Dort kannst du nach deinem Abflughafen suchen und kriegst (meist) eine Übersicht, wie man sich die Nacht dort vertreiben kann und ob es überhaupt möglich ist.

Bzgl. der Gepäckabgabe würde ich mal bei der Airline (die du ja leider auch nicht verrätst, auch wenn ich von KLM ausgehe) nachschauen, ob auf deinem Abflughafen Vorabend-Checkin und/oder Baggage-Drop-Off-Automaten zur Verfügung stehen. Sollte eines der beiden der Fall sein, kannst du i.d.R. dein Gepäck schon am Vorabend abgeben. Wenn es nur den Automaten gibt, musst du den eigentliche Check-In selber vorher online durchführen. (Und ich kann dir nicht sicher sagen, wie lange vor Abflug man am Automaten sein Gepäck schon abgeben kann.)

Ob du dann schon durch die Sicherheitskontrolle kommst, ist auch vom Flughafen abhängig. Wenn der Bereich hinter der Kontrolle beispielsweise geschlossen ist nachts, kannst du dort natürlich nicht rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange Du niemanden störst oder belästigst, darfst Du Dich im Grundsatz unbeschränkt lange am Flughafen aufhalten - und ein gewisses Quantum an Reisenden, die sich in der Nacht dort aufhalten, durchaus aus verschiedenen Gründen, sind an Flughäfen auch ganz normal.

Der Flughafen ist ein für die Öffentlichkeit zugängliches Gebäude. Dort kannst du dich aufhalten, wie lange du möchtest. Ich kann dir allerdings sagen, dass du definitiv nicht 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein musst. Ich fliege fast jeden Monat Langstrecke von Frankfurt und bin frühestens 1,5 Stunden vor Abflug da. Trotz aller dem warte ich immer noch eine Stunde vor dem Gate, oder in der Lounge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung