Wie lange darf man seinen Hund alleine lassen?

7 Antworten

Gesetzlich gibt es da keine Vorgaben. Leider.. wobei man das ja eh nicht wirklich kontrollieren kann.

Aber auch wenn du keine Moral willst: Wann man tagein tagaus Wuffi stundenlang alleine lassen muss dann lässt man es besser.

Sicher kann man einem Hund beibringen mal ein paar Stunden alleine zu bleiben. ist vielleicht sogar gut wenn er das gelernt hat. Viele pennen dann einfach ne Runde oder auch zwei.

Aber so länger als 3 oder 4 Stunden sind einfach zu viel

Soweit ich weiß ist es gesetzlich gar nicht geregelt. Es ist aber immer abhängig vom Hund. Manche können gar nicht alleine bleiben, andere haben auch mit ein paar Stunden kein Problem. Es wäre ratsam zumindest am Anfang eine Kamera aufzubauen, so dass man ihn aus der Ferne beobachten kann. Und man muss es natürlich langsam aufbauen und kann den Hund nicht direkt lange alleine lassen.

Anwälte kennen das Gesetz. Laien hingegen nicht :)

Das Tierwohl muß gesichert sein.

Wenn der Hund mehrere Stunden allein sein kann, ist aus meiner Sicht alles gut :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ich wage zu bezweifeln, dass es da eine konkrete gesetzliche Zeitbeschränkung gibt.

Aber natürlich solltest du dich als guter Hundehalter am Wohl des Hundes orientieren und wie lange ein Hund alleine sein kann ist individuell. Zum Teil gibt es da Auffälligkeiten bei bestimmten Rassen (so wird nicht empfohlen Cavalier King Charles Spaniels lange alleine zu lassen), zum Teil ist es natürlich auch abhängig vom individuellen Hund.

Ich denke es ist gesetzlich nicht geregelt, solange das Tierwohl nicht gefährdet ist.