Wie lange darf man die Regelstudienzeit überschreiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt da normal keine Obergrenze.

Allerdings führen sehr viele Universitäten irgendwann Strafen ein.

Bei uns an der Uni Leipzig bekommst du bei einer Überschreitung von mehr als 4 Semestern einen höherem Semesterbeitrag sowie den ersten Fehlversuch für alle noch nicht geschriebenen Prüfungen.

schonen  21.07.2024, 21:00

In Hamburg gibt es die von mir geschilderten „Obergrenzen“.

Vereinfacht gesagt erfolgt nach dortigem Hochschulgesetz die Exmatrikulation nach Überschreiten der Regelstudienzeit um zwei Semester, sofern keine Studienberatung in Anspruch genommen wurde, sowie bei Überschreiten der doppelten Regelstudienzeit zuzüglich zweier Semester. Diese Schilderung ist nicht vollständig.