Wie lange darf ich mit 13 im Betriebspraktikum arbeiten und wieviel Pausen stehen mir zu ( bitte mit Paragraph und wenn möglich auch Absatz belegen) ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich dürfen keine Kinder, also Personen unter 15 Jahren, beschäftigt werden (Paragraph 5 Abs. 1 i. V. m. 2 Abs 1 JArbSchG). Davon ausgenommen ist ein Schülerpraktikum nach Paragraph 5 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 JArbSchG).

Auf die Beschäftigung finden § 7 Satz 1 Nr. 2 und die §§ 9 bis 46 entsprechende Anwendung (Paragraph 5 Abs. 2 S. 2 JArbSchG).

Nach Paragraph 7 S. 1 Nr. 2 JArbSchG dürfen Kinder außerhalb eines Berufsausbildungsverhältnisses nur mit leichten und für sie geeigneten Tätigkeiten bis zu sieben Stunden täglich und 35 Stunden wöchentlich arbeiten.

Nach Paragraph 11 Abs. 1 JArbSchG müssen die Ruhepausen mindestens betragen:

30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als viereinhalb bis zu sechs Stunden,

60 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden.

Als Ruhepause gilt nur eine Arbeitsunterbrechung von mindestens 15 Minuten.

Zu unfähig bin ich nicht aber während der kurzen und oberflächlichen suche wurde ich nicht fündig

Dann schau hier rein:

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/

§ 7 Satz 1 Nr. 2 und die §§ 9 bis 46 sind anwendbar auf dich.

Lilith251
Fragesteller

Vielen Dank