Wie lange darf eine Facharbeit in der Oberstufe maximal sein?

3 Antworten

Hi,

zunächst einmal ist es festgelegt, dass eine Facharbeit 12 maschinengeschriebene Seiten nicht überschreiten soll, die Bewertung obliegt der betreuenden Lehrkraft. Entsprechend würde ich mich an deiner Stelle vertrauensvoll an deine Lehrkraft wenden und sie darauf ansprechen.

Allgemein, ohne dass ich deine genaue Situation kenne würde ich sagen, dass ...

... wenn du knapp über dem Maximum von 12 Seiten liegst, es einfach so ist. Ein wenig lässt sich sicherlich noch kürzer formulieren, so dass man im Rahmen liegt.

... wenn du ein paar Seiten drüber liegst, du versuchst ein wenig in den Anhang auszulagern, dieser wird nicht bewertet, so dass man bspw. in der Mathematik unnötig ausführliche Beweise oder Verallgemeinerungen einfach dem Anhang beifügt.

... wenn du massiv drüber liegst und du noch nicht lange dran bist, überlegen ob du nicht lieber eine BLL (bis zu 25 Seiten) schreibst und deine betreuende Lehrkraft darauf nochmal ansprichst.

Generell gilt, versuch bestimmte zu ausführlich gestaltete Punkte versuchen zu kürzen, so dass du zumindest nur knapp über dem Maximum liegst und sofern nicht mit der Lehrkraft abgesprochen mehr als 3 Seiten drüber liegst, das wäre für mich so der Punkt, ab dem es zu weit drüber liegt. Wie gesagt, einfach mal die Lehrkraft darauf ansprechen, ich wage zu bezweifeln, dass zu viel wirklich schlecht ankommt.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen

Chemiefuchs :)

Im Regelfall darf sie nur 12 Seiten sein. Der Rest kann zu Punkteabzug führen. Falls du viele Bilder in der Facharbeit hast, kannst du ja mit deinem Lehrer sprechen und dich mit ihm auf ein Bilderverzeichnis einigen, das sich an deine Facharbeit anschließt. Das spart Platz. Ansonsten kann dir nicht garantiert werden, dass du bei mehr als 12 Seiten keine Punkte abgezogen bekommst.

Ich kam mit 12 Seiten auch nicht aus und hatte letztendlich 15 Seiten oder so und musste auch vieles weglassen, da ich sonst auf etwa 20 käme.

Ich hatte mit meinem Lehrer über mein "Problem" gesprochen und er meinte, dass es i.O. sei, aber ich eben versuchen solle so gut wie möglich zu reduzieren.