Wie lange darf ein Jugendlicher (14) arbeiten (Anfang 9:00 Uhr )?

2 Antworten

Arbeit für Kinder:

https://www.arbeitsrechte.de/jugendarbeitsschutzgesetz-arbeitszeit/

Bei kleinen Kindern legt das Jugendarbeitsschutzgesetz keine Arbeitszeit fest, es verbietet ganz und gar die Beschäftigung.

Ausgenommen sind betriebliche Schülerpraktika, Therapien und die Erfüllung richterlicher Anordnungen. So sind beispielsweise 7 Stunden am Tag und 35 Stunden in der Woche eine Arbeitszeit, die das Jugendarbeitsschutzgesetz bei einem Praktikum im Schülerbereich akzeptiert.

Dazu käme bei mehr als 4,5 stündiger Arbeitszeit eine halbe Stunde Pause hinzu, nach mehr als 6-stündiger Arbeitszeit eine weitere halbe Stunde Pause - sprich Anwesenheitszeit so insgesamt bis zu 8 Stunden.

Einen Ferienjob kannst Du erst ab vollendetem 15. Lebensjahr ausüben.

Es geht darauf an wo du arbeitest. Ich glaube so 6-7stunden