Wie lange braucht silikon zum trocknen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Silikon benötigt Wasser aus der Luft, um den Trocknungsvorgang in Gang zu setzen. Dies bedeutet, dass der Raum, wo Sie Silikon verarbeiten, eine hohe Luftfeuchtigkeit haben muss. Im Winter wird dies etwas schwierig, da hier die Luftfeuchtigkeit nicht so gegeben ist wie zum Beispiel im Frühling oder Sommer.

Auch die Raumtemperatur ist ganz entscheidend. Idealerweise sollte diese bei etwa 20 °C sein.

Eine genaue Trocknungszeit kann nicht angegeben werden. Sie sollten dem Silikon jedoch auf jeden Fall 24 Stunden Zeit geben. Danach ist es auf jeden Fall ausgehärtet.

http://www.helpster.de/wie-lange-muss-silikon-trocknen-die-unterschiede-erklaert_109300#anleitung

elenore  05.12.2013, 19:50

Lieben Dank für das goldene Sternchen!

mit 24h bist auf der sicheren Seite ! ;)

Nach 24 Stunden,wenn alles trocken ist.