Wie lange braucht man um (Groß)meister im Jiu Jitsu zu werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also nach der traditionellen Lehre erreicht man ja nie die Vollkommenheit. So ist auch in gewissen Schulen die Idee, dass ein Meister nach Jahren wieder einen weissen Gurt hat (durch das lange tragen wird er abgenutzt und wird so wieder weiss). Es ist also ein ewiger Kreis.

Einen Dan oder Meistergrad kann man je nach Schule und Vorwissen gut und gerne nach 10 Jahren erworben haben, die Grade ab dem 6. Dan werden bei den meisten Verbänden nur noch "ehrenhalber" vergeben an Mitglieder, die sich lange und intensiv für den Sport/Verband eingesetzt hat und den 10. Dan kann man nur erreichen, wenn man eine eigene Schule/Stil entwickelt. Dan 1-5 sind immernoch technische Prüfungen, wie bei den Kyu-Graden.

 Hey!

Den Rot- Schwarzen bzw Rot- Weissen (kommt auf die Stilrichtung an) bekommt man ab dem 6. Dan. Du kannst davon ausgehen, dass dein Meister mit ca 5 jahren begonnen hat, Kampfsport zu machen. Großmeister zu werden ist nicht nur abhängig von den Prüfungen, die er ablegt, sondern auch von seinem Engagement zum Verein hin. Es ist auch möglich, dass er diesen Dan für besondere Leistungen verliehen bekommen hat.

Aber an sich braucht man für so etwas ca 15- 20 Jahre. Es gibt aber auch welche die es in kürzerer Zeit "geschafft" haben. Aber sowas hängt auch immer mit der Schule zusammen...

Pecus Firedragon - (Kampfkunst, Jiu-Jitsu, Dan Grade)

Hey, ich habe mit 7 jahren jiu jitsu angefangen und nach 10jahren (also mit 17) die prüfung für den 1.dan geschafft. nach nocheinmal 7jahren (also jetzt) habe ich den 2. dan erreicht.

also fazit: wenn du früh anfängst und mind 3x die woche 1,5-2 h trainierst brachst du etwa 10 jahre um meister zu werden

Nils2  08.04.2011, 20:08

Lustig aber, dass Du noch am 16.09.2010 einen blauen Gurt hattest.

Laberkopp nennt man solche Leute bei uns.

http://www.gutefrage.net/frage/judoanzug-welche-marke

Philip86  08.04.2011, 20:15
@Nils2

ja das is mir jetzt peinlich.......ich mach eig garkein judo.....hatte damals gedacht jiu jitsu kennt eh niemand....O.o....O.o shi shit shit.....bitte gnädigst um verzeihung und wenn ich bemerken darf das in judo die gleichen techniken vorkommen wie in jiu jitsu also dürfte technisch alles korrekt sein was ich "verzapft" habe....

Nils2  08.04.2011, 20:45
@Philip86

Kein Problem :-D

War ja nicht das erste Mal...

rosehip  26.06.2011, 14:32
@Philip86

Das macht überhaupt nichts! Das ist charmant! ;o)

IlkaRuSti  25.08.2011, 20:33

Herzlichen Glückwunsch von mir, einer Jiu-Jitsuka .... muss einfach gesagt werden, die Dan-Prüfungen sind echt schwerö

IlkaRuSti  25.08.2011, 20:33

Herzlichen Glückwunsch von mir, einer Jiu-Jitsuka .... muss einfach gesagt werden, die Dan-Prüfungen sind echt schwerö

IlkaRuSti  25.08.2011, 20:34

Herzlichen Glückwunsch von mir, einer Jiu-Jitsuka .... muss einfach gesagt werden, die Dan-Prüfungen sind echt schwerö