wie lange braucht man um einiger maßen gut schlagzeug spielen zu können?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi @ all. Ich bin ein Schlagzeugschüler aus München der Dienstag seine 67. Stunde bei einem Privatlehrer absolviert und demnach zudiesemThema was sagen kann. Ich habe hier viele Beiträge gelesen, es erwähnt jedoch niemand "Schlagzeugnoten"! In zwei Jahren habe ich 2 Ordner voll auf mich und meine Gliedmaßen individuell abgestimmte" handgeschriebene" Notenblätter gesammelt die mir genau sagen wo ich stehe und je nach Schwierigkeit übe ich mehr oder weniger zumal der Mensch auch Familie und Beruf hat, ich bin nämlich auch schon 44, so blöd es klingt. Ungeduld ist jedoch Gift am Set. In zwei Jahren flossen vor allem Handsätze in mein Spiel ein, Verdoppelungen durch Paraiddle über alle Toms, incl. zweiter Standtom links, zwei Hi-Hats (Fuß-Hi-Hat links, geschlossen rechts), etc. und das ganze in 32stel Fills, da weiß man was man hat. Und wer glaubt dass er Tempo üben muss ist auf dem Holzweg, sauber und ordentlich Takte spielen heißt die Devise, das Tempo kommt mit der Zeit von selbst. Mein Navi zum Ziel sind Notenblätter und ein Lehrer der wohl die coolste Socke der Stadt und ein spitzen Pädagoge ist. Jede Stunde baut auf der letzten auf und wenn man ein bisschen hängt wiederholt man den Stoff aus dem die Träume sind. Mein Lernziel ist es mit jedem alles zu spielen und immer das Gefühl zu haben dass es Leidenschaft ist und bleibt. Wer noch fragen zu diesem KOMPLEXEN Thema hat soll mir eine Mail schreiben - sonicfriendzone@gmail.com - Münchnern kann ich einen spitzen Lehrer empfehlen und sie dürfen auch gerne Mal einer meiner Drumstunden beipflichten. Noch eines "wer glaubt gut zu sein, hört auf besser zu werden!" Liebe Grüße, Emanuel.

Einen Standartrhythmus spielen zu können ist nicht schwer. Da sind dann zwei Konstanten drin enthalten: Die gleichmäßigen Vierviertelschläge mit der rechten Hand für Rechtshänder auf der geschlossenen Hi-Hat-Machine mit Betonung auf der 3, die auf der Snare Drums mit der linken Hand gespielt wird. Dazu kommt dann eine Figur mit der Bass Drum. Das könnte einfach nur die 1 sein. Oder auch wechselweise 1 und im jeweils nächsten Takt 1 + 4 (sogenannter Beatschlag).

Allerdings ist die Palette, was man alles am Schlagzeug machen kann riesig (z.B. Snare Drums --> Video) und man muss zunächst mal unter Anleitung die Haltung der Stöcke lernen. Man muss darüberhinaus in der Lage sein, die Trommeln gut stimmen zu können - braucht also auch ein gutes Ohr und die notwendige Geduld dazu.

Gerade das Timing ist sehr wichtig. Die im Kopf ablaufende Zahl gibt Dir erst die Möglichkeit bei Breaks den Groove einhalten zu können.

Man sollte auch immer aufgeschlossen gegenüber Neuem bleiben und nicht immer nur seinen "Lieblingsrhythmus" spielen. Und das Wichtigte: Üben ! Üben ! Üben ! :)

Hi! Ich sag's mal so: man lernt nie aus. Wie die anderen schon gesagt haben kommt es auf Dein Talent und Dein Übungspensum an. Aber um schnell "ganz gut zu werden" solltest Du viel Wert auf die Basics wie Stockführung, Timing, Unabhängigkeit, Paradiddles und Doppelschlagtechniken legen - alles andere kommt von alleine. Meine Erfahrung ist, dass Drumming ein sehr komplexes Thema ist und man ohne Lehrer oder wenigstes fundierte Anleitung sehr schnell auf dem Holzweg ist. Du wirst sicher in einigen Wochen dennoch ein paar zusammenhängende Grooves hinbekommen - aber du fragtest ja nach "gut". Viel Spass beim üben! Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Kommt drauf an wie viel du übst. Wenn du jeden Tag spielst und nicht komplett untalentiert bist müsste es nicht so arg lang dauern, bis du einiger maßen gut bist:D

Hängt von der Begabung und der Motivation zum üben ab. Oder anders gesagt Übung macht den Meister.