Braucht man UNBEDINGT Noten um Schlagzeug zu spielen?

7 Antworten

Hi

es kommt drauf an, was du spielst. Wo Noten vorhanden sind und das, was da steht, nicht totaler Schwachsinn ist, solltest du dich schon an den Noten orientieren. Sonst kannst du spielen, was du willst.

MFG Hinni88

P.S.: Ich spiele seit über 8 Jahren Schlagzeug

Man muss nicht zwangsweise Noten lesen können, es kommt aber auch immer drauf an, was man für Musik spielt. Als Orchesterschlagzeuger spielt man in der Regel immer nach Noten, wohingegen man als Schlagzeuger in einer Band in der Regel keine Noten. Meiner Meinung nach sollte man beides können, ich merks grade an mir: Ich hab bisherr immer nach Noten gespielt, weil ich des von meinem Schlagzeuglehrer so beigebracht bekommen hab und im Orchester auch gebraucht hab. Allerdings fällt es mir extrem schwer zu improvisieren oder einfach mal ohne Noten zu spielen was ich vorher schon oft gespielt hab, weil ich Angst hab einen Fehler zu machen, den zwar niemand mitbekommen wird, aber des is egal :D Deswegen sollte man meiner Meinung nach beides gleichermaßen lernen, also nach Noten spielen aber auch einfach mal zu nem Lied zu improvisieren( was ich im übrigen auch grad mach :D)

Nein man braucht keine Noten! Noten braucht man immer nur dann, wenn man vorgegebene oder bekannte Lieder nachspielen möchte. Aber man kann eigentlich mit jedem mir bekannten Instrument auch einfach selbst Lieder schreiben oder einfach ein bisschen improvisieren. Dafür benötigt man keine Noten sondern spielt einfach das worauf man gerade Lust hat.

JaNgUsVaNsKuFf
Beitragsersteller

Ja so mach ich das schon lange aber es ist gut sich n paar bestätigungen zu holen danke :)

Hi Ich hasse es auch mit Noten zu spielen Spiele auch bei uns im Orchester und improvisiere auch bei den Auftritten. Ich meine es ist jedem selber überlassen ob er mit Noten spielt oder ohne. LG Cedric

Gerade das Schlagzeug ist prädestiniert dafür, zu improvisieren. Es funktioniert ja nicht nach dem klassischen Notensystem, daher gibt es hier keine falschen Töne - nur welche zur falschen Zeit ;-)