Wie lange braucht ihr, um 6000 EUR zu sparen?

18 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie dringend ich es sparen möchte/muss.

Wenn ich mich im Leben nicht einschränken möchte, es nicht dringend ist und ich z.B. auch Aktieninvestitionen weiter laufen lasse (und diese nicht als sparen mitzähle) entsprechend länger, als wenn ich mich komplett zusammenr reiße, nichts unnötiges kaufe, kein Geld wo anders investiere usw.

Theoretisch müsste ich das gar nicht zusammen sparen, ich habe schnell verfügbare Notfallreserven von 3 Monatsgehältern oder könnte Aktien verkaufen und schon hätte ich das Geld.

In 6 Monaten wäre es problemlos machbar. Auf die letzten Monate zurückblickend aber eher 10 Monate. Wenn ich es drauf anlegen würde/müsste wären auch 3-4 Monate machbar

10 Jahre,

Bei mir bleiben im Monat ca. Nur 50 Euro übrig.

Vg

Wenn ich das ganz dringend zusammensparen muss, vier Monate.

Hab allerdings immer was auf der Seite liegen, damit ich eben nicht so extrem sparen muss.

Bei weiterführen meines aktuellen Lebensstandards ca. 18 Monate.